Braunschweig. Dem Tipp einer Nachbarin ist es zu verdanken, dass die Polizei die zwei Männer noch in der Wohnung der 88-jährigen Braunschweigerin stellen konnte.

Der Braunschweiger Polizei ist es gelungen, zwei Trickdiebe auf frischer Tat zu ertappen – dank eines Zeugenhinweises. am Freitag gegen 12.30 Uhr hatte sich eine 54-jährige Braunschweigerin bei der Polizei gemeldet. Sie teilte mit, dass sie zwei Männer beobachtet habe, die sich erst Zugang zu einem Mehrfamilienhaus in der Innenstadt und anschließend zu der Wohnung einer 88 Jahre alten Frau verschafft hätten.

„Sofort wurden mehrere Streifenwagen zum Einsatzort entsandt“, berichtet die Polizei. Nach dem Eintreffen der Beamten versuchten die beiden Männer zu fliehen, als sie das Klingeln an der Wohnungstür hörten. Die Polizei konnte eine Flucht durch die Fenster der Wohnung jedoch verhindern: Beide wurden festgenommen.

Braunschweigs Polizei findet Schmuck, Bargeld und Betäubungsmittel bei Männern

Bei ersten Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Männer unter dem Vorwand in die Wohnung gekommen waren, den Wasserzähler ablesen zu müssen. Darüber hinaus fand die Polizei bei den Männern und in ihrem Fahrzeug Bargeld, Schmuck, Funkgeräte und Betäubungsmittel. Ein Teil des Schmucks ließ sich der 88-Jährigen zuordnen. Die Männer im Alter von 31 und 32 Jahren aus Bremen kamen mit zur Dienststelle. Ihr Fahrzeug und die bei der Durchsuchung festgestellten Gegenstände wurden beschlagnahmt.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft entließ die Polizei beide Männer, die einen festen Wohnsitz in Deutschland haben, am Folgetag aus den Maßnahmen. Dennoch erwarten sie nun mehrere Strafverfahren.

„Dieser Fall zeigt, wie wichtig auch die Hilfe von der Bevölkerung ist“, betont Braunschweigs Polizei. „Nur dem Anruf der aufmerksamen Nachbarin ist es zu verdanken, dass dieser polizeiliche Erfolg möglich war und zur Festnahme zweier Täter führte.“

Mehr wichtige Nachrichten aus Braunschweig lesen:

Täglich wissen, was in Braunschweig passiert: