Braunschweig. Ab dem Kreuz Wolfsburg/Königslutter ging nichts mehr: Montagfrüh hat es gleich zwei Unfälle gegeben. Auch auf den Umleitungen stockte es.

Die Autobahn 2 ist Montagfrüh für einige Stunden zwischen dem Kreuz Wolfsburg/Königslutter und der Anschlussstelle Braunschweig-Ost gesperrt gewesen. Betroffen war die Fahrtrichtung Braunschweig. Bis zum Morgen liefen Bergungsarbeiten.

Erster Unfall: Auto fährt Sattelzug auf und überschlägt sich

In der Nacht waren zunächst ein Auto und ein Lastwagen zwischen Braunschweig-Ost und Braunschweig-Flughafen kollidiert – der Pkw habe sich überschlagen, informierte eine Polizei-Sprecherin. Aus noch ungeklärter Ursache war der 50 Jahre alte Autofahrer gegen 1.27 Uhr dem Sattelzug aufgefahren. Der 41-jährige Lkw-Fahrer musste im Rückspiegel mitansehen, wie sich der Wagen hinter ihm überschlug und auf dem Dach landete.

Im Auto befanden sich drei Personen im Alter von 23, 50 und 60 Jahren. Die drei Insassen wurden durch den Zusammenstoß schwer verletzt. Bei der Sachverhaltsaufnahme stellte die Polizei fest, dass der 50-jährige Fahrer alkoholisiert war. Die Ermittlungen dazu dauerten an, heißt es. Wegen des Unfalls war die Fahrbahn in Richtung Hannover zunächst vollständig gesperrt – der Verkehr wurde an der Abfahrt Braunschweig-Ost abgeleitet.

Zweiter Unfall: Durch Stau-Kollision laufen Betriebsstoffe aus

Anschließend ereignete sich noch ein Folgeunfall, wie eine Polizei-Sprecherin am Montagmorgen unserer Zeitung sagte: Durch die Vollsperrung bildete sich ein Stau – hier kam es dann zum Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen. Dies führte dazu, dass Betriebsstoffe ausliefen. Die Fahrbahn musste gereinigt werden. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

Autofahrerinnen und -fahrern wurde geraten, das Gebiet weiträumig zu umfahren – beispielsweise über die Umleitung 8, also über die Autobahn 39 nach Flechtorf und dann über die Landesstraße 295 durch Lehre. Diese Strecke war am Morgen jedoch überlastet: Die Verkehrsmanagementzentrale zeigte drei Kilometer stockenden Verkehr an. Auch auf der A39 bei Rautheim stockte es vor der Baustelle.