Braunschweig. Rummel-Organisator: Familienpublikum nimmt wieder zu. Mehr Sicherheitsleute sind im Einsatz. Am Mittwoch ist Familientag, Freitag folgt ein Feuerwerk.

Zum Auftakt der Oktobermesse auf dem Schützenplatz hat alles gepasst: perfektes Wetter, gute Stimmung unter den Besuchern, zufriedene Schausteller. „Wir sind hier wieder richtig gut gestartet“, sagt zum Beispiel Lena Franz, Junior-Chefin der Braunschweiger Schausteller-Familie Franz. Sie ist mit der „Las-Vegas-Spielhalle“ und mehreren Greifautomaten auf dem Rummel. Die Schwere der Corona-Zeit sei abgeschüttelt. „Und wir sind gewappnet für viele Besucher“, meint sie lachend mit Blick auf den bevorstehenden Feiertag an diesem Dienstag, auf den Familientag am Mittwoch und das große Feuerwerk am Freitagabend.

Noch bis Sonntag, 8. Oktober, hat der Rummel geöffnet. Organisator Frank Berweke betont, dass die Oktobermesse in diesem Jahr so groß sei wie seit vielen Jahren nicht mehr. „Und was uns besonders freut: Das Familienpublikum nimmt wieder zu!“, sagt er. Außerdem weist er darauf hin, dass der Objektschutz verdoppelt worden sei, um mögliche Konflikte sofort zu unterbinden. „Unsere Besucher können sich hier sicher fühlen.“

Oktobermesse in Braunschweig: Ghost-Villa und Riesenrad für die ganz mutigen Besucher

Wer auf Action und Abenteuer aus ist, für den sind Fahrgeschäfte vom Autoscooter über Breakdancer bis zum Dance-Jumper genau das Richtige. Wer sich auf Halloween einstimmen will, der besucht am besten die Ghost-Villa.

Fasziniert vom Münz-Schiebespiel versucht Elaine Jaufmann konzentriert möglichst viele Punkte zu sammeln, für die sie sich anschließend jede Menge Preise aussuchen kann.
Fasziniert vom Münz-Schiebespiel versucht Elaine Jaufmann konzentriert möglichst viele Punkte zu sammeln, für die sie sich anschließend jede Menge Preise aussuchen kann. © Regios24 | Stefan Lohmann

Mit dabei ist auch das 38 Meter hohe Riesenrad, das eine ganz besondere Aussicht über Braunschweig beschert. Übrigens: Wie viele Schrauben hat eigentlich so ein Riesenrad? „Keine“, sagt der Betreiber Schieck. Alles werde von Bolzen zusammengehalten und zum Schluss mit einer Sechs-Tonnen-Hydraulikpresse gespannt, damit es perfekt sitzt und hält.

Zum Familientag auf der Braunschweiger Oktobermesse kommen Batman und Spiderman

Die Kleinsten ab vier Jahren können auf dem Kinderkarussell jede Menge Spaß haben – egal ob als Polizist, Schornsteinfeger oder mit der Feuerwehr. Und der „Spider Jumper“ sollen den Kids ein Gefühl geben, wie Spiderman bis zu sechs Meter hoch in die Luft zu fliegen.

Die bunt-leuchtende Rummel-Welt bei der Oktobermesse lockt besonders in den Abendstunden auf den Braunschweiger Schützenplatz.
Die bunt-leuchtende Rummel-Welt bei der Oktobermesse lockt besonders in den Abendstunden auf den Braunschweiger Schützenplatz. © Regios24 | Stefan Lohmann

Am Mittwoch, 4. Oktober, ist von 15 bis 22 Uhr Familientag mit günstigen Tarifen für Fahrgeschäfte und Überraschungen bei der Gastronomie, so Berweke. Von 15.30 bis 18.30 Uhr findet außerdem ein „Meet Greet“ mit Anna und Elsa, den zwei Eisschwestern statt – und ebenso mit Olaf, Super Mario, Spiderman und Batman. „Nach Herzenslust können Fotos gemacht werden. Und wer möchte, bekommt sogar ein Autogramm oder gar eine Umarmung.“

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 15-22 Uhr, freitags 14-23 Uhr, samstags 14-24 Uhr und sonntags 14-22 Uhr.