Braunschweig. Kurz nach Mitternacht hat ein Container Feuer gefangen. Er war vollgestellt mit elektrischen Geräten, die den Brand beschleunigten.

Kurz nach Mitternacht am gerade angebrochenen Mittwoch ist die Feuerwehr Braunschweig zum Hauptgüterbahnhof ausgerückt. Nach Angaben der Polizei gab es einen heftigen Knall mit einem anschließenden Feuerschein. Nach den ersten Meldungen war noch nicht klar, wo es genau auf dem Gelände brennen sollte.

Die Einsatzkräfte des Löschzuges der Südwache konnten auf der Hauptzufahrtstraße am Güterbahnhof bereits helle Flammen erkennen. Bei der näheren Lageerkundung stellte sich heraus, dass auf dem Gelände eines sich anschließenden Logistikzentrums ein Großraumcontainer in Flammen stand.

Bei dem Brandobjekt handelte es sich offensichtlich um einen Büro- oder Aufenthaltscontainer. Dieser war vollgestellt mit elektrischen Geräten, die für eine heftige Rauchentwicklung sorgten. Mehrere Trupps unter Atemschutz übernahmen den Löscheinsatz und räumten das Brandgut heraus. De Einsatz der Berufsfeuerwehr dauerte etwa eine Stunde. Beamte der Schutz- und der Bundespolizei nahmen die ersten Ermittlungen zur bislang unbekannten Brandursache auf.