Wendhausen. Bei einem Auffahrunfall kurz hinter der Anschlussstelle Braunschweig-Ost haben sich mehrere Menschen verletzt. Die A2 war kurze Zeit gesperrt.

Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 2 nahe der Anschlussstelle Braunschweig-Ost haben sich am Montagmittag drei Personen verletzt. In Fahrtrichtung Hannover war es zu einem Auffahrunfall kurz hinter der Anschlussstelle gekommen. Beteiligt waren ein Kleintransporter und ein Lkw, wie ein Sprecher der Feuerwehr berichtet.

Die Gemeindefeuerwehr Lehre wurde demnach gegen 12.25 Uhr alarmiert. Die Einsatzkräfte mussten den eingeklemmten Beifahrer des Kleintransporters mit hydraulischem Gerät befreien. Ein Rettungshubschrauber flog den Verletzten in eine Klinik. Der Fahrer des Kleintransporters kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus, der Fahrer des Lastwagens wurde vom Rettungsdienst vor Ort behandelt.

Autobahn 2 bei Braunschweig zeitweise in Richtung Hannover gesperrt

Die dreispurige Strecke zwischen Braunschweig-Ost und Braunschweig-Flughafen war während der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme durch die Polizei vollständig gesperrt. „Zur Unfallursache und der Schwere der Verletzungen können wir keine Aussage machen“, so der Feuerwehr-Sprecher.

Einer der Verletzten wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht.
Einer der Verletzten wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. © Gemeindefeuerwehr Lehre | Rainer Madsack

Neben den Feuerwehren aus Flechtorf, Lehre und Wendhausen waren noch Kräfte der Braunschweiger Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr vor Ort – ebenso wie der Braunschweiger Rettungsdienst, Rettungswagen aus Wendhausen und Königslutter, der Rettungshubschrauber Christoph 30 und die Autobahnpolizei.