Braunschweig. Bei dem viertägigen Fitness-Open-Air stehen neue Trends und der Spaß im Vordergrund. Für Kurzentschlossene gibt es noch einige Tickets.

Mit einer Einheit Anusara-Yoga hat am Donnerstag das viertägige Renew-Festival in Braunschweig begonnen. Dutzende Menschen hatten ihre Matten auf der Wiese neben der VW-Halle im Bürgerpark ausgerollt. Auf der Bühne zeigte Trainerin Marianna Aselborn vom Braunschweiger Yoga-Studio Phoenix die einzelnen Haltungen. Bei diesem Yogastil gehe es vor allem darum, alles sehr präzise auszuführen und dadurch die Energien im Körper optimal fließen zu lassen, erläuterte sie. Die Stunde stand unter dem Motto „Follow your heart“ – folge deinem Herzen. Und schon ging‘s los mit dem Fersensitz ...

Calisthenics, Piloxing, Martial Arts Yoga und vieles mehr

Das Fitness-Open-Air findet bereits zum fünften Mal statt. Wie immer gilt: Es geht nicht um Leistungssport und Perfektion, sondern ums Ausprobieren und Wohlfühlen. Niemand muss mit Modellfigur kommen oder irgendetwas beweisen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen einfach neue Fitnesstrends kennenlernen, ihren Körper austesten und Spaß haben – so wünschen es sich Projektleiterin Carmen Haars von der Agentur Eventives, die das Festival veranstaltet, und Friederike Kühn von der Öffentlichen Versicherung, die erneut als Hauptsponsor dabei ist.

Yoga-Trainerin Marianna Aselborn machte auf der Bühne alle Haltungen vor. „Ich lade euch ein, eure Herzen zu öffnen und weicher zu werden“, sagte sie zu Beginn.
Yoga-Trainerin Marianna Aselborn machte auf der Bühne alle Haltungen vor. „Ich lade euch ein, eure Herzen zu öffnen und weicher zu werden“, sagte sie zu Beginn. © Regios24 | Darius Simka

Bis Sonntag stehen viele Kurse auf dem Programm. Wie wäre es zum Beispiel mit „Martial Arts Yoga“, einer Mischung aus Yoga und Kampfkunst? Oder „Les Mills Bodyattack“, das athletische Bewegungen wie Laufen, Ausfallschritte oder Springen mit Kraftübungen wie Push-Ups und Squats kombiniert. Oder auch „Bexfit Fitness“, ein Intervalltraining mit einem permanenten Mix aus 30 Sekunden Belastung und 30 Sekunden Entlastung sowie 30 verschiedenen Übungen rund um Stärkung, Kräftigung und Ausdauer.

Auch mehrere Calisthenics-Sessions werden angeboten, eine Kombination aus Ausdauer, Kraft und Körperbeherrschung, die das Zusammenspiel aller Muskeln und Gelenke fördert. Ebenso auf dem Plan: „Les Mills Grit Cardio“, ein hochintensives Intervalltraining mit Übungen, bei denen das eigene Körpergewicht zum Tragen kommt. Und auch dies kann man probieren: „Piloxing“ – ein Workout, das Aspekte von Pilates, Boxen und Tanz in einem intensiven Intervalltraining verbindet.

In allen Tickets fürs Renew-Festival ist ein Verzehrgutschein von 5 Euro enthalten

Als besonderes Highlight kündigt das Veranstaltungsteam den Österreicher Rene Taumberger an: „Sein selbstkonzipiertes Rock-the-Billy-Programm ist ein mitreißender Mix aus Rock’n’Roll, Cardio-Training und Body Workout.“ Am Sonntag erwarte die Teilnehmenden ein ganzheitliches Workout-Programm mit Kampfsport-Einflüssen und fernöstlichen Konzepten.

Das gesamte Programm ist unter www.renew-braunschweig.de zu finden. Dort sind auch Tickets von 5 bis 15 Euro erhältlich (zzgl. Euro Gebühren und Steuern). In allen Ticketpreisen ist ein Verzehrguthaben in Höhe von 5 Euro enthalten, das an den Cateringständen auf dem Festivalgelände eingelöst werden kann.