Braunschweig. Zum zweiten Mal veranstaltet die Braunschweigische Landessparkasse mit Partnern aus dem Kultviertel das Festival. Alles Wichtige auf einen Blick.

Nach dem Auftakt im vergangenen Jahr mit rund 10.000 Besucherinnen und Besuchern geht das Okerinsel-Festival am Samstag, 9. September, in die zweite Runde. Die Braunschweigische Landessparkasse und Partner aus dem Kultviertel wollen mit dem Festival eine Plattform für Menschen unterschiedlichen Alters schaffen. „Junge Erwachsene kommen hier genauso auf ihre Kosten wie Kids und Familien“, betont der BLSK-Vorstandsvorsitzende Christoph Schulz. „Die Okerinsel ist unser Zuhause und gleichwohl ein herrlicher Ort inmitten des Kultviertels. Mit Konzepten wie dem Okerinsel-Festival wollen wir dem Kultviertel mehr Leben einhauchen.“

Wann beginnt das Okerinsel-Festival?

Um 15 Uhr soll es am 9. September rund um den Alten Bahnhof losgehen – und dann bis 23 Uhr wieder bei freiem Eintritt und mit einem Programm für Kinder, Familien und Nachtschwärmer. Die Gäste erwartet ein Familienbereich, eine Chill-Out-Zone, ein Streetfood-Court und eine Bühne für die Liveauftritte von Bands und DJs aus der Region sowie darüber hinaus. Erstmals gibt es auch die Möglichkeit, in die früheren Kapitel des Ottmerbaus – Braunschweig alten Kopfbahnhof – einzutauchen.

Das Okerinsel-Festival hat im vergangenen Jahr laut der Braunschweigischen Landessparkasse rund 10.000 Besucherinnen und Besucher gelockt.
Das Okerinsel-Festival hat im vergangenen Jahr laut der Braunschweigischen Landessparkasse rund 10.000 Besucherinnen und Besucher gelockt. © Braunschweig | Call the Dude GmbH

Wer ist Headliner beim diesjährigen Okerinsel-Festival?

Der Musikproduzent und DJ ESKEI83 wird als Headliner angekündigt. Als erster Deutscher überhaupt habe er bei der DJ-Weltmeisterschaft den Titel „Red Bull Music 3Style World Champion“ gewonnen, so die Veranstalter. Der Dresdener sei zudem achtfacher DJ-Battle-Gewinner – und nicht zuletzt wegen seiner eindrucksvollen Künste international gefragt. „Umso größer ist die Freude, dass uns ESKEI83 bei der zweiten Ausgabe des Festivals wieder beehrt“, sagt Evren Songürer, der beim Okerinsel-Festival für das DJ-Booking verantwortlich ist.

Sebastian König alias ESKEI83 wuchs nahe Kamenz bei Dresden auf. 2021 produzierte er die Einlaufmusik für die Fußballer von Dynamo Dresden. Für die Fantastischen Vier war König mehrere Jahre offizieller Tour-DJ, gemeinsam mit dem DJ-Duo Drunken Masters gründete er das Label „Crispy Crust Records“ und spielt zudem noch mehr als 150 Shows im Jahr. „Unbestritten zählt er zu den bekanntesten DJ-Exporten des Landes“, so Songürer.

Beauty and the Beats tritt beim Okerinsel-Festival in Braunschweig auf.
Beauty and the Beats tritt beim Okerinsel-Festival in Braunschweig auf. © privat | Beauty and the Beats

Welche überregionalen DJs kommen noch zum Okerinsel-Festival?

In diesem Jahr ebenfalls zu Gast ist „Beauty & the Beats“. Der Kieler stehe wie kaum ein anderer DJ und Produzent aus Deutschland für eine passende Kombination aus „Abriss, Good Vibes und Banger Songs“, die für ordentlich Stimmung sorgen, heißt es in der Ankündigung. „Seine Bühnenpräsenz, gepaart mit seinen international anerkannten Bass- und House-Produktionen, brachten bereits Festivalauftritte auf dem Deichbrand, Hurricane oder Juicy Beats, ausverkaufte Shows und eigene Clubtouren hervor.“

Auch Lovra aus Berlin ist fürs Okerinsel-Festival angekündigt.
Auch Lovra aus Berlin ist fürs Okerinsel-Festival angekündigt. © privat | Lovra

Aus Berlin kommt außerdem Lovra. „Ihre Leidenschaft für die Musik der 80er und 90er Jahre verknüpft sich mit einem guten Händchen für moderne Melodien, tanzbare House-Beats, markante Vocals und ordentlich Bass“, so das Okerinsel-Team. Zwei Jahre in Folge war Lovra Resident bei der BIG-Party von David Guetta auf Ibiza, und seit bereits sechs Jahren ist sie Mitglied des „Ministry of Sound“- Kaders. Während der Corona-Pandemie habe sie auch die Tech-House-Szene für sich entdeckt.

Aus Hamburg reist außerdem DJ Nina Hepburn an. Rund um House, Trance und Techno entstehe bei ihr ein ganz eigener, melodischer Sound – ein Sound, der Clubmusik eine ganz neue Energie zuführe. Im Jahr 2019 veröffentlichte Hepburn ihren ersten Remix, in 2022 brachte sie mit „Away From Earth“ ihre erste eigene EP heraus. Ihr Song „Tranceponder“ schaffte es unmittelbar in die Top 10 der „Melodic Techno Charts“ auf der Plattform Beatport.

DJ Nina Hepburn aus Hamburg kommt zum Okerinsel-Festival in Braunschweig.
DJ Nina Hepburn aus Hamburg kommt zum Okerinsel-Festival in Braunschweig. © MARGO | Marija Golubovic

Welche regionalen Auftritte sind zu erwarten?

Die Liste der „Local Heroes“ führt Evren Songürer alias DJ Evolution an. „Der Braunschweiger hat als hiesige Größe schon nahezu alle Clubs bespielt und hat auch bei dem Open Air ein feierliches Set im Gepäck“, so die Veranstalter. Mit der Sängerin Niah sei eine talentierte Newcomerin aus Hannover am Start – und mit der New Soul Generation gleich eine ganze Gruppe mit reichlich Soul Power. „Eine junge Generation an Künstler:innen präsentiert hier ihre energiegeladenen, eigenen Songs“, heißt es in der Ankündigung. Nicht zuletzt werde das Festival auch von der Crew von Urban Culture Braunschweig beehrt.

„Auch in diesem Jahr kommen wieder spannende international bekannte Künstler:innen sowie regional starke Acts auf die Bühne. Das ist uns wichtig, denn wir verstehen das Okerinsel-Festival auch als Plattform“, erklärt Lars Dannheim, Vorstandsmitglied der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK).

Wird künftig noch mehr auf der Okerinsel passieren?

Der BLSK-Vorstandsvorsitzende Christoph Schulz betont, dass die Okerinsel viel Potenzial habe, auch städteplanerisch. So sei die BLSK zu Ideen wie den geplanten Sitzstufen an der Oker – unmittelbar vor dem Alten Bahnhof – im Dialog mit der Stadtverwaltung. Schulz: „Mit der Okerinsel haben wir noch einiges vor. Als BLSK, aber auch in Kooperation mit Akteurinnen und Akteuren wie dem hiesigen Kultviertel-Verein und auch der Stadt Braunschweig.“