Braunschweig. Karstadt in Braunschweig steht womöglich vor dem Aus. Sollte man es retten? Henning Noske und Philipp Engel sind unterschiedlicher Ansicht.

Es war die Nachricht der Woche in Braunschweig: Das Karstadt-Haupthaus schließt. Nach dem Haus am Gewandhaus und der Schließung von Galeria Kaufhof am Bohlweg war der Standort mit der „Parkschnecke“ das letzte verbliebene große Warenhaus in der Löwenstadt. Die Schließung sorgte für Unverständnis – unter anderem weil das Haus schwarze Zahlen schreibt.

Und eine Debatte fing an. Lässt sich das Galeria-Aus noch verhindern? Auch aus der Politik gab es kämpferische Ansagen. Und unsere Leserinnen und Leser führten hitzige Debatten. Die gab es, wenngleich weniger hitzig, auch in der Redaktion. Ist das Warenhaus überhaupt noch zu retten? Darüber streiten an dieser Stelle Henning Noske und Philipp Engel.

Lasst sie leben

Henning Noske, Leiter der Braunschweiger Redaktion

Henning Noske
Henning Noske