Braunschweig. Im Braunschweiger Stadtteil Bebelhof stand in der Nacht zu Donnerstag ein Haus in Flammen. Die Löscharbeiten waren gefährlich.

Um kurz vor zwei Uhr ist die Feuerwehr in die Hermann-von-Vechelde-Straße in Bebelhof ausgerückt, da dort ein leerstehendes Wohnhaus brannte. Um 1.50 Uhr hatten mehrere Anrufer Feuerschein im Erdgeschoss des Hauses gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus der Südwache brannte bereits das Erdgeschoss in voller Ausdehnung. Der umliegende Garten und große Teile des Gebäudes waren durch Pflanzen stark zugewachsen.

Flammen breiten sich rasend schnell aus

Daher stand die Feuerwehr zunächst vor der schwierigen Aufgabe, sich einen Zugang zu dem verwilderten Haus zu verschaffen. Noch während der erste Löschangriff vorgenommen werden konnte, breiteten sich die Flammen rasend vom Erdgeschoss auf das Dach aus. Im Verlauf der Brandbekämpfung mussten drei Strahlrohre im Innen- und Außenangriff eingesetzt werden. Ergänzend wurde über die Drehleiter ein weiterer Löschangriff eingeleitet.

Feuerwehreinsatz in Braunschweig- Haus brennt vollständig aus

KG-DSC_1905.JPG
KG-DSC_1919.JPG
KG-DSC_1921.JPG
KG-DSC_1934.JPG
KG-N72_1236.JPG
KG-N72_1240.JPG
KG-N72_1242.JPG
KG-N72_1245.JPG
KG-DSC_1894.JPG
KG-DSC_1898.JPG
1/10

Im Verlauf der umfangreichen Brandbekämpfung kam es gegen 2.40 Uhr noch zu einer Durchzündung im Obergeschoss. Die Löscharbeiten dort gestalteten sich besonders schwierig. Die im Obergeschoss eingesetzten Einsatzkräfte mussten mit äußerster Vorsicht agieren, der Fußboden war stellenweise durch das Feuer so stark beschädigt, dass dort Einsturzgefahr bestand. Nachdem auch diese Flammen gelöscht waren, konnte nach 3 Uhr der Brand endgültig unter Kontrolle gebracht werden.

Lesen Sie weitere Nachrichten aus Niedersachsen:

Nachlöscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden

Größere Teile des bereits erheblich beschädigten Daches mussten entfernt werden. Erst dann konnten die zahlreichen Brandnester abgelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden. Verstärkung erhielt der Löschzug der Südwache durch die Ortswehr Melverode und weitere Einheiten der Hauptwache. Verletzt wurde niemand. Die Polizei nahm noch während der Brandbekämpfung die ersten Ermittlungen auf.