Braunschweig. Comeback für Gerd-Peter Münden! Schlägt das Braunschweiger Weihnachtssingen so ein wie in anderen Bundesliga-Stadien?

Monatelang hatte die noch immer nicht abgeschlossene arbeitsrechtliche Auseinandersetzung zwischen Domkantor Gerd-Peter Münden und der Braunschweigischen Landeskirche auch überregional die Schlagzeilen beherrscht.

„Weihnachtssingen im Eintracht-Stadion“ findet am Freitag, 16. Dezember, von 18 Uhr bis 20 Uhr im Stadion an der Hamburger Straße statt

Jetzt gibt es für den Organisator der beliebten Massenveranstaltungen „Klasse! Wir singen“ mit insgesamt mehreren 100.000 Schulkindern ein spektakuläres neues Event: Erstmals findet am Freitag, 16. Dezember, von 18 Uhr bis 20 Uhr das „Weihnachtssingen im Eintracht-Stadion“ statt.

Veranstalter Paul Kunze (Applaus Kulturproduktionen) hat laut Pressemitteilung Gerd-Peter Münden, den Initiator von „Klasse! Wir singen“, als Moderator und musikalischen Leiter für die Veranstaltung Im Eintracht-Stadion und in Kooperation mit Eintracht Braunschweig gewinnen können.

Obwohl mit „Klasse! Wir singen“ auch das „Original“ (seit 2007) weiterbesteht und 2023 sogar mit einem „Klasse! Wir singen – Das Musical“ in der Volkswagenhalle ergänzt werden soll, kommt das Weihnachtssingen einem Comeback und Paukenschlag für Gerd-Peter Münden gleich.

Jetzt stellt sich nur die Frage: Schlägt das Braunschweiger Weihnachtssingen auch so ein wie in anderen Bundesliga-Stadien?

„Ausgehend von Fußballclub Union Berlin im Jahr 2003 gibt es inzwischen deutschlandweit Stadionsingen in der Vorweihnachtszeit, die die Herzen von Groß und Klein quer durch die Gesellschaft erwärmen“, heißt es beim Veranstalter.

Ähnliche Events gab und gibt es unter anderem auch in Dortmund (mit 50.000 Teilnehmern), Köln, Karlsruhe, Stuttgart, Hannover. Gemeinsam gesungen werden im jeweiligen Stadionrund die schönsten deutschen Weihnachtslieder sowie internationale Klassiker.

Besonders attraktiv sei die Veranstaltung für Familien und Freundeskreise, die sich gemeinsam im Stadion „zu der einmaligen Atmosphäre vereinen“. Andernorts seien „zigtausende Tickets in wenigen Tagen ausverkauft“.

Veranstalter Paul Kunze: „Inzwischen fragen wir uns: Warum gibt es das in Braunschweig eigentlich noch nicht?!“

Kunze und Münden hoffen nach eigenen Angaben, mit diesem Konzert eine Tradition zu begründen, die für Braunschweiger „zu einem Muss in der Vorweihnachtszeit wird“.

Paul Kunze dazu laut Pressemitteilung: „Noch vor einer Weile fragten wir uns: Warum sollen wir nachahmen, was es in anderen Städten gibt?! Inzwischen fragen wir uns: Warum gibt es das in Braunschweig noch nicht?!

Die Veranstaltung sei für Menschen von 4 bis 99 Jahren geeignet. Eintritt 19 Euro.

Kinder unter 6 haben freien Eintritt, für Kinder bis 14 Jahren kosten die Karten 5 Euro. 2 Euro je Vollzahler-Ticket gehen an die Eintracht Braunschweig Stiftung.

Die Veranstaltung wird unterstützt von Hauptsponsor Volkswagen Financial Services und Eintracht Braunschweig. Weitere Informationen: applaus-kulturproduktionen.de

Sie ziehen für das Weihnachtssingen im Braunschweiger Stadion an einem Strang (von links oben): Sven Rosenbaum (Vereinsmanager Eintracht Braunschweig), Gerd-Peter Münden (künstlerischer Leiter), Tobias Fath (Projektmanagement Eintracht Stadion), André Linder (Geschäftsführender Vorstand Eintracht Braunschweig Stiftung), Paul Kunze (Applaus Kulturproduktionen) und Angela Kleinhans (Sponsoring Volkswagen Financial Services).
Sie ziehen für das Weihnachtssingen im Braunschweiger Stadion an einem Strang (von links oben): Sven Rosenbaum (Vereinsmanager Eintracht Braunschweig), Gerd-Peter Münden (künstlerischer Leiter), Tobias Fath (Projektmanagement Eintracht Stadion), André Linder (Geschäftsführender Vorstand Eintracht Braunschweig Stiftung), Paul Kunze (Applaus Kulturproduktionen) und Angela Kleinhans (Sponsoring Volkswagen Financial Services). © Rüdiger Knuth / Veranstalter

Mehr Nachrichten aus Braunschweig:

Tickets für das „Weihnachtssingen im Eintracht-Stadion“ sind seit Samstag, 5. November, 10 Uhr bei der Konzertkasse, im Eintracht Fanshop und auf eventim.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Einlass zum Weihnachtssingen ist ab 17 Uhr, Veranstaltungsende ist um 20 Uhr. Die Veranstaltung findet auch bei Regen statt, heißt es beim Veranstalter.