Braunschweig. Beim Frühstück hörten Bewohner einen lauten Knall. Das Auto raste in ein Haus am Zuckerbergweg. Die Insassen waren im Auto gefangen.

Im Süden Braunschweigs – am Zuckerbergweg – ist am Mittwochmorgen gegen 9 Uhr ein Auto in den Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses gefahren. Beide Insassen des Fahrzeugs – eine Frau und ein Mann – wurden bei dem Unfall verletzt und vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Wie die Braunschweiger Polizei berichtet, hätten sich die Unfallbeteiligten allerdings nur leicht verletzt.

Das Auto war ersten Angaben zufolge von der Wolfenbütteler Straße in den Zuckerbergweg abgebogen – und nahm aus bislang unbekannter Ursache Geschwindigkeit auf. Auf einem Parkplatz touchierte der Wagen Lampen und ein parkendes Auto. Vor Ort hieß es, eine Anwohnerin sei zudem zur Seite gesprungen.

Braunschweig: Auto fliegt förmlich in Hauseingang

Die Fahrerin und der Mann rasten anschließend zwischen zwei Autos hindurch in den Hauseingang. Die Art des Verkeilens lässt vermuten, mit welch hoher Geschwindigkeit dies geschah – auf dem Grünstreifen vor dem Eingang waren keine Reifenspuren zu erkennen. Anwohner berichteten von einem lauten Knall, während sie frühstückten.

Unfall in Braunschweig- Auto rast in Hauseingang

weitere Videos

    Die eingetroffene Feuerwehr befreite die Insassen aus dem Pkw. Die Fahrerin konnte nach einer Sichtung durch den Rettungsdienst über den Kofferraum aussteigen – der Beifahrer wurde nach Angaben der Braunschweiger Feuerwehr „wirbelsäulenschonend“ gerettet.

    Zudem zogen die Einsatzkräfte den Unfallwagen mit einer maschinellen Seilwinde aus der Tür. Der Eingangsbereich wurde provisorisch abgestützt. Ein Baustatiker wird die Statik des Gebäudes überprüfen.

    Was die Ursache für den Unfall war, kann die Polizei zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

    Mehr Nachrichten aus Braunschweig: