Braunschweig. Motiv und Slogan der Braunschweiger Fan-Aktion zum Fußball-Derby in Hannover könnten in den nächsten Tagen noch für Diskussionen sorgen.

Sie hatten ein großes Geheimnis daraus gemacht – das Rätsel um die Eintracht-Choreo beim Derby in der Landeshauptstadt sollte möglichst bis zum Spielbeginn ungelöst bleiben.

Bedrucktes Fan-T-Shirt für das Derby in Hannover. 
Bedrucktes Fan-T-Shirt für das Derby in Hannover.  © Henning Noske

Weitgehend gelang dies. Was nun sichtbar wird, löst allerdings nicht ungeteilte Zustimmung aus.

Eulenspiegel mit Streichholz

Auf T-Shirts, die an mehrere 1000 Fans verteilt wurden, ist Till Eulenspiegel zu sehen, der mit einem Streichholz offenbar Gebäude entzündet, die klar erkennbar in Hannover angesiedelt sind.

Feuer und Flamme für das Braunschweiger Land“ heißt dazu der aufgedruckte Slogan. Zu sehen sind unter anderem das Rathaus von Hannover und das Ernst-August-Denkmal vor dem Hauptbahnhof in Hannover.

Hoffnung auf einen friedlichen Derby-Tag

Zum Auswärtsspiel in Hannover mitreisende Fanvertreter und Fan-Verantwortliche wollten sich zu dieser Botschaft zunächst nicht äußern. Es überwog insgesamt die Stimmung und Hoffnung, dass die emotionale Aufladung des Niedersachsen-Derbys lediglich symbolische und nicht physische Wirkungen haben würde.

Die Leser werden sich ihre eigenes Bild von dieser Fan-Aktion machen. Auch der Verlauf des Derby-Tages wird Einfluss auf das endgültige Urteil haben.