Braunschweig. Die Rosettenmeerschweinchen waren von Milben befallen, eines von beiden hatte einen schlimmen Schnupfen. Auch ein Singsittich sucht neue Halter.

In dieser Woche stellen wir gleich drei Tiere vor. Da sind zum einen die beiden ausgewachsenen Rosettenmeerschweinchen Choco und Crossie. Sie wurden laut dem Braunschweiger Tierheim gemeinsam in einem Käfig ausgesetzt aufgefunden.

„Choco hatte leider einen schlimmen Schnupfen und beide waren von Milben befallen“, schildern die Tierpfleger. Im Tierheim wurden die Meerschweinchen daher viele Wochen behandelt – und fühlten sich schnell wohler in ihrer Haut.

Rosettenmeerschweinchen muss täglich mit Salbe behandelt werden

Choco habe vom Schnupfen eine chronische Augenentzündung behalten, die täglich mit Augensalbe behandelt werden müsse. „Dies macht er aber sehr artig mit, wenn er danach ein kleines Leckerlie bekommt“, so das Tierheim. „Crossie ist etwas schüchterner als sein Bruder, lässt sich aber mit Futter ebenfalls aus der Reserve locken.“ Die beiden Böckchen warten jetzt im Tierheim gemeinsam auf ihr eigenes Zuhause in einem artgerechten Gehege.

Der Gesang des Singsittichs ist nicht zu überhören

Ein neues Heim sucht auch ein Singsittich, der seit Mitte Juni im Tierheim untergekommen ist. „Dieser hübsche Vogel macht seinem Namen alle Ehre, denn sein lauter Gesang ist nicht zu überhören“, heißt es. „Unser Singsittich sucht ein Zuhause mit artgleicher Gesellschaft. Eine große Voliere und genügend Platz, um frei zu fliegen, sind unbedingt notwendig, um ihn artgerecht halten zu können.“

Wer Interesse an diesen oder anderen Tieren hat, kann sich im Tierheim Braunschweig melden: Telefon (0531) 50 00 07. Telefonzeiten: montags, dienstags und freitags 13 bis 16 Uhr, donnerstags 13 bis 18 Uhr, samstags 10 bis 13 Uhr. Infos: www.tierschutz-braunschweig.de

Mehr News aus Braunschweig