Die Grundschule Rühme veranstaltet erstmals einen Informatiktag. Im nächsten Schuljahr soll Informatik in Niedersachsen Pflichtfach werden.

Der Ozobot ist ein Mini-Roboter, der ganz einfach über Farbcodes programmiert wird.
Der Ozobot ist ein Mini-Roboter, der ganz einfach über Farbcodes programmiert wird. © Katharina Keller
Medienberater Rolf Maroske unterstützte die Viertklässler beim Programmieren. 
Medienberater Rolf Maroske unterstützte die Viertklässler beim Programmieren.  © Katharina Keller
Programmieren mit Calliope – das stand für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Rühme auf dem Stundenplan. 
Programmieren mit Calliope – das stand für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Rühme auf dem Stundenplan.  © Katharina Keller
Matti (10): „Beim Programmieren kann man so viele Sachen machen. Die Übung mit dem 3D-Drucker fand ich besonders gut.
Matti (10): „Beim Programmieren kann man so viele Sachen machen. Die Übung mit dem 3D-Drucker fand ich besonders gut." © Katharina Keller
Theo (10): „Für Informatik braucht man viele Schulfächer, zum Beispiel Mathe und Deutsch, man muss beim Programmieren ja auch viel schreiben.
Theo (10): „Für Informatik braucht man viele Schulfächer, zum Beispiel Mathe und Deutsch, man muss beim Programmieren ja auch viel schreiben." © Katharina Keller
Anni (10): „Wir haben schon in der ersten Klasse PC-Stunde gehabt und viel gelernt. Das Programmieren heute hat Spaß gemacht.
Anni (10): „Wir haben schon in der ersten Klasse PC-Stunde gehabt und viel gelernt. Das Programmieren heute hat Spaß gemacht." © Katharina Keller
Mihailo (10): „Es gibt so viele Sachen, die man beim Programmieren bestimmen kann. Das ist einfach cool.
Mihailo (10): „Es gibt so viele Sachen, die man beim Programmieren bestimmen kann. Das ist einfach cool." © Katharina Keller