Braunschweig. Der 27-Tonner hat vier Batterie-Pakete, die bis zu 260 Kilometer Reichweite garantieren sollen. Aber wie lange dauert das Aufladen des Presswagens?

In Kooperation mit dem schwedischen Hersteller Volvo testet der Braunschweiger Müllentsorger Alba für eine Woche ein vollelektrisch betriebenes Nutzfahrzeug auf seine Praxistauglichkeit. Es handelt sich um einen sogenannten „Presswagen“, den Werkstattleiter Roland Dürholz in Empfang genommen hat.

Wie Alba mitteilt, wird das Fahrverhalten nun bis zum 9. Juni im Stadtgebiet bei der Behälterleerung aller vier Abfallfraktionen – Restabfall, Bioabfall, Wertstoff und Papier – einem Alltagstest unterzogen. Neben dem Antrieb des großen Presswagens laufen dem Unternehmen zufolge auch die Aufbauten und Ladeaggregate elektrisch. Der 27-Tonner sei mit vier Batterie-Paketen ausgestattet, die mit einer Gesamtkapazität von 265 Kilowattstunden eine Reichweite von bis zu 260 Kilometern in Aussicht stellen. Das Aufladen an der Schnellladesäule dauere maximal zwei Stunden, bei normaler Ladeleistung höchstens zehn Stunden.

Das E-Müllauto verursacht kaum Fahrgeräusche

„Wir verstehen uns als Umweltunternehmen – da ist es nur folgerichtig, mit gutem Beispiel voranzugehen und auch unsere Entsorgungslogistik einerseits sicher, andererseits schadstoffarm und klimaschonend zu gestalten,“ so Matthias Fricke, Geschäftsführer der Alba Braunschweig GmbH. „Für uns ist es wichtig, Fahrzeuge mit alternativen Antriebsmethoden in unserem Entsorgungsgebiet auszuprobieren. Die Erkenntnisse helfen uns bei der Entscheidung, wie wir unseren Fahrzeugbestand fit für die notwendige Verkehrs- und Klimawende machen.“

Der „Neue“ ist ihm zufolge ein Leiser. Er verursache kaum Fahrgeräusche. Das sei angenehm für die Ohren, erfordere aber erhöhte Aufmerksamkeit insbesondere von Fußgängern und Radfahrern. Damit Elektroautos nicht überhört werden, hat die EU bereits entschieden, dass bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h ein vereinheitlichtes Geräusch erzeugt werden soll. „Der Volvo FE ist zur weiteren Sicherheit im Straßenverkehr mit modernem Abbiegeassistent ausgestattet“, so Alba.

Mehr zum Thema