Braunschweig. Bücher und Spiele thematisieren „typische“ Geschlechterrollen, Homosexualität, Coming-Out, Transgeschlechtlichkeit, Regenbogenfamilien und noch mehr.

Schulen und anderen Bildungseinrichtungen fehlt es laut der Stadtverwaltung oft an Materialien, die aufzeigen, dass es Lebensformen jenseits der Familienkonstellation Vater, Mutter, Kind gibt oder in denen sich Mädchen und Jungen frei von Geschlechter-Stereotypen zeigen. Deswegen gibt es jetzt altersgruppengerechte „LSBTI*-Medienkoffer“. LSBTI* steht für Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen.

Die Medienkoffer bieten laut einer Pressemitteilung Materialien rund um das Thema geschlechtliche Vielfalt. Pädagogische Fachkräfte können die Koffer ab sofort über das Medienzentrum des Fachbereichs Schule ausleihen: www.braunschweig.de/medienzentrum

Wie sieht der Alltag von LSBTI* aus?

„Bücher und Spiele thematisieren altersgerecht Themen wie ,typische’ Geschlechterrollen, Homosexualität, Coming Out, Transgeschlechtlichkeit, Intergeschlechtlichkeit und Regenbogenfamilien“, erläutert die Stadtverwaltung. „Zusammen mit einer Handreichung mit Methodenhinweisen ermöglichen sie es, das Thema eigenständig mit Kindern oder Jugendlichen zu bearbeiten. Wie der Alltag von LSBTI* aussieht, welche Hürden diese Personengruppe in der Gesellschaft erlebt und vor allem auch, dass es normal ist, ,anders’ zu sein gehört zu den Lernzielen der LSBTI*-Medienkoffer.“

Die Koffer für die Altersstufen bis 5, 6 bis 10 und 11 bis 18 Jahre wurden gemeinsam entwickelt vom Verein für sexuelle Emanzipation, dem Verein Intergeschlechtliche Menschen, den Queer Teachers Braunschweig und der Stadt, gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“. Fragen zum Koffer oder zum Thema LSBTI* beantwortet Mareike Walther von der Koordinationsstelle LSBTI* der Stadt Braunschweig: oder (0531) 470-7370.

Mehr zum Thema