Braunschweig. Ein Verbund von Sportvereinen will Spenden sammeln und ein Zeichen setzen für Solidarität und Freiheit. Wer mag als Helfer mitmachen?

Auf die Beine, fertig, los! Braunschweiger Sportvereine rufen zum 1. Friedenslauf auf. Am symbolträchtigen 8. Mai, dem Tag, als der Zweite Weltkrieg endete, soll auch ein Zeichen gesetzt werden für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte.

Organisiert und unterstützt wird die Veranstaltung unter anderem von Eintracht Braunschweig, MTV Braunschweig, Sport-Trend e.V., TSV Schapen und dem SC Rot-Weiß Volkmarode. Auch Vertreter der Politik aus den Lagern von SPD, CDU, Die Grünen und Die Fraktion sind dabei. Oberbürgermeister Thorsten Kornblum hat die Schirmherrschaft übernommen.

Start und Ziel wird an der Braunschweiger VW-Halle sein

Der Erfolg der Veranstaltung messe sich nicht an der Höhe der zusammengetragenen Spendensumme, sondern an der Anzahl und dem Einsatz der Menschen, die gemeinsam für den Frieden und für ein friedvolles Zusammenleben miteinander laufen, teilen die Veranstalter mit.

Ihr Newsletter für Braunschweig & Region

Kostenlosen Newsletter bestellen und täglich das Neueste aus der Region im Postfach lesen.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Der Lauf wird im Bürgerpark stattfinden. Start und Ziel soll in der Nähe der Volkswagenhalle sein. Geplant sind drei Startzeiten: 10, 11 und 12 Uhr. Die ersten beiden Läufe gehen über eine Runde von zirka vier Kilometern.

Anmeldeplattform geht bald online

Die Organisatoren arbeiten gerade an einer Anmeldeplattform für die Läufe. Als Startgeld wird ein Richtwert von 5 Euro für Kinder und 10 Euro für Erwachsenen vorgeschlagen. Die Kosten der Veranstaltung werden von Braunschweiger Firmen getragen, so dass alle Erlöse in den Spendentopf fließen. Das Geld soll zu gleichen Teilen den Vereinen Refugium Flüchtlingshilfe und dem Netzwerk für traumatisierte Flüchtlinge in Niedersachsen, Außenstelle Braunschweig, zugute kommen.

Die Organisatoren suchen noch Helferinnen und Helfer. Freiwillige melden sich bitte unter Friedenslauf@ssb-bs.de. Sobald die Anmeldeplattform installiert ist, werden wir darüber informieren.

Mehr über Braunschweiger Hilfsprojekte lesen Sie hier: