Braunschweig. Die Landtagsabgeordnete Susanne Schütz tritt erneut an. Für die anderen beiden Wahlkreise gehen Tobias Jäcker und Susanne Huck an den Start.

Die Braunschweiger FDP hat ihre Direktkandidaten für die Landtagswahl am 9. Oktober aufgestellt. Im Wahlkreis 1 (Braunschweig-Nord) sei mit einem überragenden Votum Susanne Schütz wiedergewählt worden, teilt der Kreisverband mit. Schütz ist bereits Landtagsabgeordnete und Sprecherin der FDP-Fraktion für Soziales, Gesundheit und Bau. Die Architektin war bei der Wahl 2017 nicht direkt gewählt worden, sondern über Listenplatz 10 ins Parlament eingezogen. Zuvor war sie stellvertretende Leiterin einer Hauptschule.

Im Wahlkreis 2 (Braunschweig-Süd/Vechelde) tritt Tobias Jäcker aus Wedtlenstedt an. Er ist Geschäftsführer einer IT-Beratungsfirma sowie Mitglied im Wedtlenstedter Ortsrat und stellvertretender Ortsbürgermeister, seit 2021 zudem Vechelder Gemeinderatsangehöriger. Im Wahlkreis 3 (Braunschweig-West) geht Susanne Huck an den Start. Sie ist Kreisgeschäftsführerin der FDP.

Rückblick auf die Landtagswahl 2017

Vor fünf Jahren hatte wie schon 2013 die SPD alle drei Direktmandate gewonnen. Wahlkreis 1: Christos Pantazis (41,8 Prozent), Wahlkreis 2: Annette Schütze (44,1 Prozent), Wahlkreis 3: Christoph Bratmann (42,2 Prozent). Pantazis ist inzwischen Mitglied des Bundestages.

Weitere Landtagsmitglieder aus Braunschweig neben den genannten SPD-Vertretern und Susanne Schütz (FDP) sind Oliver Schatta (CDU) und Stefan Wirtz (AFD).

Die SPD war mit 37,6 Prozent der Zweitstimmen als stärkste Kraft in Braunschweig aus der Landtagswahl 2017 hervorgegangen. Die CDU war auf einen Zweitstimmenanteil von 26,3 Prozent gekommen. Die Grünen mussten heftige Verluste hinnehmen und landeten bei 11,9 Prozent. Die FDP erhielt 7,9 Prozent der Wählerstimmen, die Linke 6,7 Prozent und die AfD 6 Prozent.

Mehr zum Thema