Braunschweig. Die Braunschweiger halten sich weitgehend an die Regeln zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Polizeikontrollen zeigten am Mittwoch kaum Verstöße.

Im gesamten Stadtgebiet hat die Braunschweiger Polizei laut einer Mitteilung am Mittwoch, 11.30 bis 17 Uhr, mehr als 400 Personen auf Einhaltung der Corona-Regeln kontrolliert und dabei nur wenige Verstöße festgestellt. In der Bevölkerung seien die Kontrollen überwiegend positiv aufgenommen worden, heißt es.

Zur Bekämpfung des pandemischen Geschehens suchten die Polizeibeamten diverse Geschäfte auf, um die Einhaltung der aktuellen Regelungen nach der Corona-Verordnung zu überprüfen. Darunter waren auch Discounter, Drogerien, gastronomische Betriebe und die großen Haltestellen der Busse und Straßenbahnen.

Beamte leiten 15 Ermittlungsverfahren ein

Die Beamten leiteten demnach insgesamt 15 Ermittlungsverfahren ein, nachdem sie Verstöße gegen die 3G-Regeln in den öffentlichen Verkehrsmitteln und gegen die 2G-Regeln in der Gastronomie festgestellt hatten.

Eine Kontrolle in einer Bäckerei ergab, dass dort Angestellte ohne den Nachweis einer ausreichenden Impfung oder Genesung tätig waren. Ferner wurden durch die Mitarbeiter weder die Kontaktdaten der Kunden erhoben noch der 2G-Status überprüft.

Regeln im öffentlichen Personennahverkehr werden befolgt

Im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs stellte die Polizei im Rahmen ihrer Kontrollen fest, dass die vorherrschenden Regeln durchaus bekannt seien und beachtet würden. Hier wurden nur wenige Verstöße festgestellt.