Braunschweig. 400.000 Euro standen zur Verfügung – für Photovoltaik- und Solaranlagen sowie für Energieeffizienz im Bestand. Im nächsten Jahr geht es weiter.

Die Nachfrage war erneut groß: Das Förderprogramm für regenerative Energien der Stadt Braunschweig ist für dieses Jahr ausgeschöpft. 400.000 Euro standen zur Verfügung – für Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung, für Solaranlagen und Wärmepumpen sowie erstmals auch für Energieeffizienzmaßnahmen im Bestand. Der Rat der Stadt hatte bereits auf die starke Nachfrage aus den Vorjahren reagiert und die Fördersumme erneut erhöht, dieses Mal um weitere 100.000 Euro.

Projekte mit einem Investitionsvolumen von über 12,5 Millionen Euro wurden laut der Stadtverwaltung in diesem Jahr gefördert. Dies sei eine Steigerung von über 100 Prozent im Vergleich zum Jahr 2020 mit einem damaligen Investitionsvolumen von rund fünf Millionen Euro.

Zurzeit ist keine Antragstellung möglich, 2022 geht es weiter

„Wir freuen uns über das weiterhin große Interesse der Braunschweiger Bürgerinnen und Bürger, mit dem Anreiz des städtischen Förderprogramms Maßnahmen im Bereich der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienzmaßnahmen mit eigenen hohen Investitionsleistungen durchzuführen und damit zum Klimaschutz und zur Energiewende beizutragen“, sagt Umweltdezernent Holger Herlitschke. Die noch ausstehenden Zuwendungsbescheide werden ihm zufolge derzeit bearbeitet und im Laufe der nächsten Wochen versandt.

Das Förderprogramm soll auch im nächsten Jahr fortgesetzt werden. Da die Förderkulisse und die förderungsfähigen Projekte noch nicht feststehen, ist aber zurzeit keine weitere Antragstellung möglich. Die Stadtverwaltung will rechtzeitig über neue Fördermöglichkeiten informieren.

Mehr zum Thema

Braunschweig- Das preisgekrönte Haus der pfiffigen Ideen

Ein altes Braunschweiger Fachwerkhaus wird gerettet

Die besten Ideen für mehr Klimaschutz in Braunschweig

Dieses Haus ist ein kleines Kraftwerk