Braunschweig. Trickdiebe, die sich als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgegeben haben, haben am Mittwoch in Querum Schmuck erbeutet.

Wie die Polizei meldet, wurde eine 89-Jährige gegen 12 Uhr von einem angeblichen Mitarbeiter der Stadtwerke angerufen. Dieser habe ihr mitgeteilt, dass es in der Nachbarwohnung zu einem Wasserschaden gekommen sei und er deshalb in ihre Wohnung müsse, um nach Schäden zu schauen.

Die Täter behaupten, es habe einen Wasserschaden gegeben

Schon kurze Zeit später habe der Mann bei der Frau geklingelt und dann zunächst das Badezimmer betreten, um dort den Abfluss zu kontrollieren. Danach sei er in das Schlafzimmer gegangen, habe Schranktüren geöffnet und sich unter dem Vorwand eines Wasserschadens den Tresor öffnen lassen. Währenddessen habe er mit einem vermeintlichen Mittäter telefoniert.

Die Rentnerin sei dann angewiesen worden, in der Küche den Wasserhahn zu kontrollieren. Nach etwa 15 Minuten sei die Geschädigten aber misstrauisch geworden und habe im Schlafzimmer feststellen müssen, dass nicht nur der Mitarbeiter verschwunden war, sondern auch ihr Schmuck.

Die Polizei sicherte Spuren am Tatort

Der Schaden beläuft sich laut Polizei auf einen „unteren vierstelligen Betrag“. Die Polizei habe Spuren am Tatort gesichert und ermittele nun wegen Trickdiebstahls.

Der Haupttäter wurde wie folgt beschrieben: männlich, etwa 20 bis 30 Jahre alt, 1,60 bis 1,70 Meter groß, schlanke Figur, dunkelblonde Haare, blaue Latzhose (Arbeitshose).

Wer Hinweise zu den Tätern geben kann, meldet sich unter (0531) 4762516 beim Kriminaldauerdienst.