Es zeigt sich, dass dieses Ohrkaugummi am ehesten den Weg in die Hörrinde findet, wenn unser Geist gerade wenig beschäftigt ist.

Zur Adventszeit gehören für mich normalerweise die Braunschweiger oder Wolfenbütteler Weihnachtsmärkte. Nun müssen diese Veranstaltungen dieses Jahr aus gutem Grund ausfallen. Was aber bleibt, ist das tolle und liebevoll inszenierte Licht in den Braunschweiger und Wolfenbütteler Innenstädten – danke dafür!

Und es bleibt – und dies nicht immer mit Vergnügen – die Weihnachtsmusik im Radio und seit Wochen schon in Einkaufsmärkten. Dabei kann sich manch ungewollter Ohrwurm in unseren Köpfen einnisten. Dabei ist der „Gemeine Ohrwurm“ zunächst mal ein Objekt der Zoologie, nämlich ein Fluginsekt, welches tatsächlich schon in der Antike als zerriebenes Medikament gegen Ohrkrankheiten verabreicht wurde. Hier lässt sich über die Wirksamkeit streiten, aber sicher alles in allem weit nützlicher als der vorweihnachtliche musikalische Ohrwurm, der meist ohne Vorwarnung, getarnt als harmloser, melodischer Hintergrund, daherkommt und sich in unseren Hirnwindungen absetzt als hartnäckige Dauerschleife.