Braunschweig. Trickbetrüger waren am Dienstag in Braunschweig erfolgreich. Sie gaben sich als Polizeibeamte aus und erbeuteten einen fünfstelligen Betrag.

Wie die Polizei meldet, hat eine 57-jährige Braunschweigerin am Dienstag einen Anruf von einem unbekannten Mann erhalten. Dieser gab an, dass er Polizeibeamter sei und gegen einen Bankmitarbeiter ermittle. Dieser Bankmitarbeiter würde die Braunschweigerin aktuell ausspionieren. Mit ihrer Hilfe solle der Mann überführt werden. Um sicherzustellen, dass es sich bei dem Anrufer wirklich um einen Polizeibeamten handele, solle sie die 110 wählen. Sie solle jedoch auf keinen Fall vorher auflegen.

Betrüger schicken die Frau zur Bank

Nun sei sie aufgefordert worden, zur Bank zu gehen und eine hohe Summe abheben. Die Polizei würde dann die Reaktion des Bankmitarbeiters abwarten. „Nachdem die Frau das Geld abgehoben hatte, bekam sie einen neuen Anruf. Der Bankmitarbeiter hätte ihr Falschgeld ausgezahlt. Ein Polizeibeamter würde zu ihr kommen und das Geld sicherstellen“, heißt es im Polizeibericht. Kurz danach sei der Mann bei ihr gewesen, habe ein telefonisch vereinbartes Codewort genannt und sie habe ihm das Geld überreicht. Am Folgetag sei die Frau skeptisch geworden und habe die Polizei informiert.

Polizei: Beenden Sie sofort solche Gespräche

Die Polizei rät: „Wenn Sie einen Anruf dieser Art erhalten, beenden Sie das Gespräch. Rufen Sie, nachdem Sie aufgelegt haben, die 110 an.“