Braunschweig. Auch im dritten Quartal dieses Jahres gibt es Einbußen. Die Zahl der Gästeankünfte liegt mit knapp 60.000 etwa 47 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Knapp 60.000 Gästeankünfte und etwa 106.000 Übernachtungen verzeichnet das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) im dritten Quartal von Juli bis September in Braunschweig. Im Vergleich mit dem Vorjahr bedeutet das einen Rückgang um etwa 47 Prozent bei Ankünften und 43 Prozent bei Übernachtungen. Insgesamt verbessert sich die Gesamtdifferenz zum Vorjahr damit zwar leicht, die Zahlen liegen aber weiterhin bei nur etwa 50 Prozent bei Gästeankünften und knapp 48 Prozent bei Übernachtungen.

„Die Zahlen entsprechen den Erwartungen. Nach dem Lockdown im Frühjahr, der den Tourismus fast vollständig zurückgefahren hat, stiegen die Zahlen ab Mai kontinuierlich leicht an. Diese Entwicklung hat sich über die Sommerzeit bis in den September fortgesetzt, das ist sicher auch ein Effekt des diesjährigen Lichtparcours“, erklärt Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH.

September weist bei Ankünften und Übernachtungen Spitzenwerte auf

Rund 21.600 Gästeankünfte und 37.500 Übernachtungen im September markieren damit bisher die diesjährigen Spitzenwerte. Mit Blick auf das zweite Quartal, in dem die Tourismuszahlen rund 80 Prozent unter den Vorjahreswerten lagen, sorgt das dritte Quartal somit für eine leichte Verbesserung der Gesamtdifferenz zum Vorjahr. Insgesamt liegen die Jahreswerte aber nach wie vor 50 Prozent unter denen des Vorjahrs.

Leppa: „Angesichts der Maßnahmen im November und Dezember ist mit einer weiteren Verschlechterung zu rechnen.“ Wieslaw Puzia, Vorstandsvorsitzender des Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig: „Normalerweise ist der Ausblick auf das vierte Quartal, das mit dem Weihnachtsmarkt als beliebtem Reiseanlass das stärkste des Tourismusjahres ist, immer lohnend. Dieses Jahr blicken wir etwas weiter in die Zukunft. Wir verstehen natürlich die Notwendigkeit der Maßnahmen, aber wir hoffen auch, baldmöglichst unsere Arbeit wieder richtig aufnehmen zu können.“