Braunschweig. Zukunft in Braunschweig: Wir stellen fünf Cafés und Restaurants vor, die im Sommer neu eröffnet haben. Die Betreiber sehnen das Lockdown-Ende herbei.

Die Gastronomie wurde durch den Lockdown im Frühjahr und durch die seitdem geltenden Abstands- und Hygiene-Regeln stark getroffen. Und kaum eine Branche reagiert so zäh und kreativ auf die nötigen Einschränkungen. Mehr noch: Selbst in Krisenzeiten werden neue Läden eröffnet und neue Konzepte umgesetzt. Leichtsinn? Größenwahn? Oder clever gedacht: Durchstarten, wenn alle vorsichtig sind.

Wir stellen fünf neue (und alte) Gastro-Ideen und die mutigen Köpfe vor, die dahinter stehen – auch wenn im Moment in der Branche gerade mal wieder gar nichts geht. Der Text entstand vor diesem zweiten Lockdown, und auch diese Durststrecke wird ein Ende haben. Holen Sie sich schon mal ein wenig Appetit!

Linh und Elias haben den Traum vom eigenen Café verwirklicht.
Linh und Elias haben den Traum vom eigenen Café verwirklicht. © Erwin Klein