Eigentlich wollte Just Buchhändler werden, hatte aber seine Lehre krankheitsbedingt abbrechen müssen. Er litt an einer Nervenkrankheit.

„Kehrt zur Natur zurück“, diesen Leitsatz verkündete nach einer langen Nervenerkrankung der 1859 im hannoverschen Lüthorst geborene Adolf Just. Er gilt als einer der bedeutendsten naturkundlichen Laientherapeuten. Noch heute wirkt seine Tätigkeit nach mit dem Unternehmen Heilerde Gesellschaft „Luvos Just“, die er 1918 in Blankenburg gegründet hatte. Eigentlich wollte Just Buchhändler werden, hatte aber seine Lehre krankheitsbedingt abbrechen müssen. Er litt in jungen Jahren an einer Nervenkrankheit, von der ihn die Schulmedizin nicht heilen konnte.

Nach dem Studium aller seinerzeit erhältlichen Literatur über Naturheilkunde wie Louis Kuhne, Sebastian Kneipp u.a. behandelte er sich schließlich selbst. Dieses Vorgehen war erfolgreich und der als unheilbar geltende Kranke wurde gesund. In der Folgezeit beschäftigte sich Just aufgrund seiner Erfahrungen mit der Hilflosigkeit der traditionellen Medizin gegenüber seiner Krankheit seit 1892 intensiv im Selbststudium weiter mit naturheilkundlicher Literatur, studierte Heilverfahren und wurde dabei zum überzeugten Vegetarier. Just war geprägt von dem Leitsatz: „Es gibt nur einen großen Arzt – die Natur“.