Braunschweig. Der Grund sind nachträgliche Änderungen in der Technik. Das neue Führungs- und Lagezentrum der Feuerwehr soll 2021 komplett fertig werden.

Die Gebäudehülle steht bereits seit über einem Jahr, doch innen hängen noch die Kabelstrippen von der Decke. Vor einem Jahr, beim Richtfest, hatte es geheißen: Zielzeitpunkt für die Inbetriebnahme der Leitstelle ist das zweite Halbjahr 2020. Doch die Fertigstellung des neuen Führungs- und Lagezentrums (FLZ) der Feuerwehr Braunschweig verzögert sich noch. Grund seien nachträgliche Änderungen bei der Technik, die, so Oberbürgermeister Ulrich Markurth am Mittwoch bei einem Baustellentermin, „einer Menge Gehirnschmalz“ bedurft hätten.

Ein konkreter Fertigstellungstermin könne daher nicht genannt werden. Angestrebt werde weiterhin die abnahmereife Fertigstellung des Gebäudes, mit Ausnahme der Leitstellenbereiche, zum Ende dieses Jahres. Die Leitstellenräume sollen dann Ende Frühjahr 2021 zum Einbau der Leitstellentechnik bereitstehen. Danach sei noch ein halbes Jahr zu kalkulieren, in dem die Technik eingerichtet und das neue Gebäude für den Vollbetrieb vorbereitet werde.