Braunschweig. „Distanz, die verbindet“ – überall in der Stadt fanden am Sonntag 100 kleine Spielmeilen statt. Zahlreiche Jugendeinrichtungen boten Aktionen an.

Pierre (10) hat den Bogen raus beim Schüttel-Memo in der „Spielstube“ Hebbelstraße. Auch wenn er schlechter sieht unter seiner Gesichtsmaske, auf sein Gehör kann er sich verlassen. Fehlerlos ordnet er die richtigen Plastikhülsen-Paare so zu, dass sich in ihnen jeweils die gleiche Anzahl an Trockenerbsen befindet.

Ein lockere Auftaktübung zur 25. Spielmeile der Stadt, die in diesem Jahr erstmals wegen Corona dezentral in Jugendeinrichtungen der Stadt veranstaltet wurde. Motto: „100 kleine Spielmeilen – Distanz, die verbindet!“ Die Kinder hatten Spaß. Wenn bloß nicht immer die blöde Maske gewesen wäre, die beim Toben bekanntlich schnell mal verrutscht.