Braunschweig. Der Erweiterungsbau des Gymnasiums in Wenden wurde am Montag von Oberbürgermeister Ulrich Markurth eröffnet.

Er besteht aus Holzmodulen und wurde in nur wenigen Monaten errichtet. Aus den Klassenräumen fällt der Blick durch die lichten Standfenster ins Grüne. Der neue dreigeschossige Erweiterungsbau des Lessinggymnasiums in Wenden steht hinter dem Schulgelände, direkt neben dem Schulgarten und in unmittelbarer Nähe zum Mittellandkanal. Am Montag wurde er offiziell von Oberbürgermeister Ulrich Markurth eröffnet.

Der dreigeschossige Bau umfasst insgesamt zwölf Klassen- und Unterrichtsräume, Technikräume sowie sanitäre Anlagen. Die neuen Räumlichkeiten seien ein erster Schritt, um künftig einen fünfzügigen Schulbetrieb am Lessinggymnasium zu ermöglichen, so Markurth. Das bedeute: Bis zu fünf Klassen pro Jahrgang, statt wie bisher drei bis vier Klassen. Das neue Gebäude ist bereits in Nutzung.