Der Oberbürgermeister schlägt ihn wegen seines besonderen Engagements gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit vor.

Sally Perel, begleitet von Schülern der Sally-Perel-Gesamtschule in Volkmarode, bei der Abschlusskundgebung auf dem Braunschweiger Schlossplatz gegen den AfD-Bundesparteitag Ende 2019.
Sally Perel, begleitet von Schülern der Sally-Perel-Gesamtschule in Volkmarode, bei der Abschlusskundgebung auf dem Braunschweiger Schlossplatz gegen den AfD-Bundesparteitag Ende 2019. © Cornelia Steiner
Sally Perel bei der Kundgebung auf dem Schlossplatz gegen den AfD-Bundesparteitag Ende 2019, hier mit Oberbürgermeister Ulrich Markurth.
Sally Perel bei der Kundgebung auf dem Schlossplatz gegen den AfD-Bundesparteitag Ende 2019, hier mit Oberbürgermeister Ulrich Markurth. © Thomas Hackenberg
Kürzlich hatte Sally Perel die Schirmherrschaft für die 850 Kilometer lange Rad-Gedenkfahrt der „Brunswick Wheelers“ nach Auschwitz zum 75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers übernommen.
Kürzlich hatte Sally Perel die Schirmherrschaft für die 850 Kilometer lange Rad-Gedenkfahrt der „Brunswick Wheelers“ nach Auschwitz zum 75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers übernommen. © Privat
Eintracht Braunschweig schenkte Sally Perel im Jahr 2017 ein Trikot mit den Unterschriften aller Spieler.
Eintracht Braunschweig schenkte Sally Perel im Jahr 2017 ein Trikot mit den Unterschriften aller Spieler. © Henning Noske
Von Eintracht-Freunden umgeben: Ministerpräsident Stephan Weil mit (von links), Braunschweigs VW-Betriebsratschef Uwe Fritsch, Dirk Nieschulze (VW-Werkmanagement), Eintracht-Vizepräsident Andreas Becker, Autor und Zeitzeuge Sally Perel und Achim Horaiske (VW-Werkmanagement).
Von Eintracht-Freunden umgeben: Ministerpräsident Stephan Weil mit (von links), Braunschweigs VW-Betriebsratschef Uwe Fritsch, Dirk Nieschulze (VW-Werkmanagement), Eintracht-Vizepräsident Andreas Becker, Autor und Zeitzeuge Sally Perel und Achim Horaiske (VW-Werkmanagement). © Henning Noske
„Herzlich willkommen in Ihrer Schule!“ Für Schulleiter Christian Düwel (l.) und Sally Perel ein schönes Schlüsselerlebnis: Die IGS Volksmarode heißt jetzt Sally-Perel-Gesamtschule. 
„Herzlich willkommen in Ihrer Schule!“ Für Schulleiter Christian Düwel (l.) und Sally Perel ein schönes Schlüsselerlebnis: Die IGS Volksmarode heißt jetzt Sally-Perel-Gesamtschule.  © Harald Duin
Der 93-jährige Sally Perel umringt von Schülerinnen der Gesamtschule Volkmarode, die nun seinen Namen trägt.
Der 93-jährige Sally Perel umringt von Schülerinnen der Gesamtschule Volkmarode, die nun seinen Namen trägt. © Harald Duin
Festredner Sally Perel während der Verleihung des Gemeinsam-Preises der Braunschweiger Zeitung für ehrenamtliches Engagement 2017 im Braunschweiger Dom.
Festredner Sally Perel während der Verleihung des Gemeinsam-Preises der Braunschweiger Zeitung für ehrenamtliches Engagement 2017 im Braunschweiger Dom. © Florian Kleinschmidt/BestPixels.de
Festredner Sally Perel während der Verleihung des Gemeinsam-Preises der Braunschweiger Zeitung für ehrenamtliches Engagement 2017 im Braunschweiger Dom.
Festredner Sally Perel während der Verleihung des Gemeinsam-Preises der Braunschweiger Zeitung für ehrenamtliches Engagement 2017 im Braunschweiger Dom. © BestPixels.de | Florian Kleinschmidt
Besuch in Braunschweig 2018: Uwe Fritsch (Betriebsratsvorsitzender VW-Braunschweig), Alexander Biebel (Betriebsrat), Andreas Strutz (Leiter Aus- und Weiterbildung der deutschen Standorte) und Sally Perell.
Besuch in Braunschweig 2018: Uwe Fritsch (Betriebsratsvorsitzender VW-Braunschweig), Alexander Biebel (Betriebsrat), Andreas Strutz (Leiter Aus- und Weiterbildung der deutschen Standorte) und Sally Perell. © Peter Sierigk
Verleihung des Sally-Perel-Preises bei der 80-Jahr-Feier von Volkswagen Braunschweig: Den 3. Preis erhielten Schüler der Sally-Perel-Schule.
Verleihung des Sally-Perel-Preises bei der 80-Jahr-Feier von Volkswagen Braunschweig: Den 3. Preis erhielten Schüler der Sally-Perel-Schule. © Cornelia Steiner
2015 wurde auf dem Gelände des Braunschweiger VW-Werks ein Denkmal für Respekt und Toleranz eingeweiht: Werkleiter Thorsten Jablonski, Oberbürgermeister Ulrich Markurth, die Auszubildenden Madelaine Hapka und Maren Becker mit Sally Perel sowie Mathias Mörike und Uwe Fritsch (Betriebsrat).
2015 wurde auf dem Gelände des Braunschweiger VW-Werks ein Denkmal für Respekt und Toleranz eingeweiht: Werkleiter Thorsten Jablonski, Oberbürgermeister Ulrich Markurth, die Auszubildenden Madelaine Hapka und Maren Becker mit Sally Perel sowie Mathias Mörike und Uwe Fritsch (Betriebsrat). © Peter Sierigk
2018 nahm Sally Perel an einem Leserforum unserer Zeitung im BZV-Medienhaus teil: „Eine Geschichte in Schwarz und Weiß.“
2018 nahm Sally Perel an einem Leserforum unserer Zeitung im BZV-Medienhaus teil: „Eine Geschichte in Schwarz und Weiß.“ © BestPixels.de | Florian Kleinschmidt
2018 nahm Sally Perel an einem Leserforum unserer Zeitung im BZV-Medienhaus teil: „Eine Geschichte in Schwarz und Weiß.“ Im Anschluss überreichte ein Schüler eine Ausgabe der Schülerzeitung.
2018 nahm Sally Perel an einem Leserforum unserer Zeitung im BZV-Medienhaus teil: „Eine Geschichte in Schwarz und Weiß.“ Im Anschluss überreichte ein Schüler eine Ausgabe der Schülerzeitung. © BestPixels.de | Florian Kleinschmidt
Sally Perel im Gespräch mit Schülern.
Sally Perel im Gespräch mit Schülern. © Florian Arnold
Die Verleihung des Sally-Perel-Preises im vergangenen Jahr.
Die Verleihung des Sally-Perel-Preises im vergangenen Jahr. © VW
Die Verleihung des Sally-Perel-Preises im Jahr 2016.
Die Verleihung des Sally-Perel-Preises im Jahr 2016. © Privat
Sally Perel 2008 im Gespräch mit Berufsschülern der Otto-Bennemann-Schule.
Sally Perel 2008 im Gespräch mit Berufsschülern der Otto-Bennemann-Schule. © Rudolf Flentje
Sally Perel übergab die Kassette mit seiner Personalakte an Martina Staats. Über das Geschenk für KZ-Gedenkstätte Schillstraße freuen sich (von links): Arne Meiswinkel, Giesela Spieler, Heinrich Betz, Stefan Hölzer und Uwe Fritsch.
Sally Perel übergab die Kassette mit seiner Personalakte an Martina Staats. Über das Geschenk für KZ-Gedenkstätte Schillstraße freuen sich (von links): Arne Meiswinkel, Giesela Spieler, Heinrich Betz, Stefan Hölzer und Uwe Fritsch. © Peter Sierigk
2006 enthüllte Sally Perel die Gedenktafel „Hitlerjunge Salomon“ im Volkswagenwerk Braunschweig.
2006 enthüllte Sally Perel die Gedenktafel „Hitlerjunge Salomon“ im Volkswagenwerk Braunschweig. © Jörg Scheibe
Seine Geschichte ist fast unglaublich und war bereits Stoff für einen Film. Salomon Perel, der als jüdisches Kind in Peine geboren wurde und als Hitlerjunge den Holocaust überstand, war 2005 erstmals seit Kriegsende wieder im Braunschweiger VW-Werk, wo er damals Auszubildender war.
Seine Geschichte ist fast unglaublich und war bereits Stoff für einen Film. Salomon Perel, der als jüdisches Kind in Peine geboren wurde und als Hitlerjunge den Holocaust überstand, war 2005 erstmals seit Kriegsende wieder im Braunschweiger VW-Werk, wo er damals Auszubildender war. © David Taylor
Sally Perel las 2012 an der Raabeschule. Schüler wie Regina Singh (links) konnten sich das Buch signieren lassen.
Sally Perel las 2012 an der Raabeschule. Schüler wie Regina Singh (links) konnten sich das Buch signieren lassen. © Henning Thobaben
Juni 2011: Aus allen politischen Lagern und der gesamten Region kamen die Teilnehmer an der großen Demonstration gegen die Kundgebung der Neonazis am Bahnhof. Sally Perel (86) führte den Demonstrationszug an.
Juni 2011: Aus allen politischen Lagern und der gesamten Region kamen die Teilnehmer an der großen Demonstration gegen die Kundgebung der Neonazis am Bahnhof. Sally Perel (86) führte den Demonstrationszug an. © Rudolf Flentje
Der 1925 in Peine geborene Jude Sally Perel (Mitte) erzählte 2015 im Braunschweig Kolleg seine bewegende Überlebensgeschichte im Dritten Reich. Eingeladen hatten Konrektor Johannes Heinen (links) und Schulleiter Ralf Hausmann.
Der 1925 in Peine geborene Jude Sally Perel (Mitte) erzählte 2015 im Braunschweig Kolleg seine bewegende Überlebensgeschichte im Dritten Reich. Eingeladen hatten Konrektor Johannes Heinen (links) und Schulleiter Ralf Hausmann. © Sybille Haberstumpf
Sally Perel (erste Reihe, sechster von links neben dem Mädchen mit Hut) mit Peiner Nachbarskindern. Etwa 1929.
Sally Perel (erste Reihe, sechster von links neben dem Mädchen mit Hut) mit Peiner Nachbarskindern. Etwa 1929. © privat/Urheberrecht ungeklärt
1943 Sally Perel (Vierter von links), Gruppenfoto mit Kameraden von der Hitlerjugend auf dem VW-Gelände in Braunschweig.
1943 Sally Perel (Vierter von links), Gruppenfoto mit Kameraden von der Hitlerjugend auf dem VW-Gelände in Braunschweig. © Urheberrecht ungeklärt | Privat