Wegen Corona bleiben die acht Objekte geschlossen. Alle Besuche und Führungen müssen ausfallen. Wir zeigen trotzdem die ausgewählten Gebäude.

Der Q-Stall in Mascherode war einst ein Kuhstall und wurde jetzt zu einer Wohnanlage umgebaut.
Der Q-Stall in Mascherode war einst ein Kuhstall und wurde jetzt zu einer Wohnanlage umgebaut. © Armin Meyer-Herbig
Die neuen Eigentümer dieses Bungalows (70er-Jahre) in Mascherode wollten den schlichten Charakter des Hauses erhalten und altersgerechtes Wohnen ermöglichen.
Die neuen Eigentümer dieses Bungalows (70er-Jahre) in Mascherode wollten den schlichten Charakter des Hauses erhalten und altersgerechtes Wohnen ermöglichen. © Ali Altschaffel
Dieser Pavillon bietet der Kita Kinderwerk in der Kramerstraße mehr Platz.
Dieser Pavillon bietet der Kita Kinderwerk in der Kramerstraße mehr Platz. © Dave Tkaczyk
Im Neubau der städtischen Kita Schwedenheim an der Hugo-Luther-Straße können 50 Kinder betreut werden.
Im Neubau der städtischen Kita Schwedenheim an der Hugo-Luther-Straße können 50 Kinder betreut werden. © hanno keppel
Der Neubau des Diakonieheims für Wohnungslose am Jödebrunnen mit 45 kleinen Appartements wurde 2019 fertiggestellt.
Der Neubau des Diakonieheims für Wohnungslose am Jödebrunnen mit 45 kleinen Appartements wurde 2019 fertiggestellt. © Andreas Bormann
Die Richard-Bretschneider-GmbH (Verpackungshersteller) hat am Pippelweg diesen Neubau errichten lassen.
Die Richard-Bretschneider-GmbH (Verpackungshersteller) hat am Pippelweg diesen Neubau errichten lassen. © Andreas Bormann
Die ehemalige Villa des Nähmaschinen-Herstellers Albert Natalis in der Parkstraße wurde saniert.
Die ehemalige Villa des Nähmaschinen-Herstellers Albert Natalis in der Parkstraße wurde saniert. © Heribert Maurer
Das Wohnhaus am Messeweg (60er Jahre) wurde entkernt, umgebaut und mit einem Saunahaus sowie einem Naturpool ergänzt.
Das Wohnhaus am Messeweg (60er Jahre) wurde entkernt, umgebaut und mit einem Saunahaus sowie einem Naturpool ergänzt. © BERND LOHSE