Braunschweig. Die Idee dazu hatte eine 21-jährige Tierfreundin. Die Tiervermittlung ist weiter möglich.

Mausi (7) ist ein schwarzweißer Border Collie, ein sogenannter Koppelgebrauchshund, wie man die arbeitsame Rasse nennt, die auf der britischen Insel auf’s Schafehüten spezialisiert wurde. Derzeitige Adresse: Biberweg 30. Zusammen mit den anderen Bewohnern des Braunschweiger Tierheims hat Mausi die Beschränkungen der Corona-Krise gut überstanden. Nur, ein neuer Halter hat sich in all der Zeit nicht gefunden. Wie auch? Seit dem Lockdown Mitte März ist das Tierheim für Besucher geschlossen.

Tiere seien so gut wie gar nicht vermittelt worden, wie Leiterin Verena Geißler berichtet. Das soll sich ändern. Wenn die Menschen nicht zu den Tieren ins Tierheim kommen können, kommen die eben zu den Menschen nach Hause ins Wohnzimmer. Mit dem Pizza-Boten. Mausi & Co. gibt’s neuerdings als Aufkleber auf Pizza-Deckeln. Die Idee für diesen Corona-Notfallplan hatte Reinhilde Beier (21), deren Eltern eine Pizzeria am Bohlweg betreiben. Ihr taten die Tiere leid, die seit Wochen vergeblich auf Menschen warten, die mit ihnen Gassi gehen. Das mussten während des Corona-Lockdowns Tierheim-Mitarbeiter übernehmen, in zwei Schichten. „Ich dachte mir: Es ist leichter, Tiere zu vermitteln, wenn man sie vorher sieht, sich womöglich in ein Foto verliebt“, so die Schülerin. In sozialen Netzwerken sei sie auf die Idee gestoßen.