Braunschweig. Auf dem Messegelände wurde am Mittwoch eine Rummel-Meile eröffnet. Man kann sie auch mit dem Auto besuchen und wird durchs Seitenfenster bedient.

Thomas Bronswyk, Carlo Beinhorn, Klaus Dannehl und all die anderen Schausteller strahlten. Sie sind am Mittwoch aus einem mehr als zweimonatigen Corona-Schlaf erwacht. Es rummelt wieder. Auf dem Messegelände hat die „Kirmes to go“ begonnen, eine Mini-Frühjahrsmesse mit Budenzeile, die man sogar mit dem eigenen Auto besuchen kann.

„Man kurbelt die Scheibe runter, gibt die Bestellung auf und schon hat man, was man möchte“, sagt Schausteller Thomas Bronswyk. Ideal bei Regenwetter sei das, findet er. Kirmes to go – eine völlig neue Rummel-Idee, die da vom Deutschen Schaustellerverband ausgeklügelt wurde, um allen Seiten gerecht zu werden. Da sind zum einen die Schausteller, die eine lange Durststrecke hinter sich haben. Viele haben seit dem Ende des Braunschweiger Weihnachtsmarktes keinen Euro mehr gesehen – und das belastet nicht nur den Geldbeutel. „Wir alle leben für den Rummel. Ich bin froh, dass es endlich wieder losgeht und ich arbeiten kann“, freut sich eine Schaustellerin.