Die Stadtbibliothek hat ihre Türen endlich wieder geöffnet – selbstverständlich unter Sicherheitsvorkehrungen. Und hamstern ist hier nun ausdrücklich erwünscht. Man darf, statt wie bisher nur 50, jetzt bis zu 100 Medien ausleihen – so spart man sich Wege und ist mit ausreichend Lesestoff eingedeckt.
Die Stadtbibliothek hat ihre Türen endlich wieder geöffnet – selbstverständlich unter Sicherheitsvorkehrungen. Und hamstern ist hier nun ausdrücklich erwünscht. Man darf, statt wie bisher nur 50, jetzt bis zu 100 Medien ausleihen – so spart man sich Wege und ist mit ausreichend Lesestoff eingedeckt. © dpa | Jan Woitas
Musik im Garten des DRK-Seniorenheims Steinbrecherstraße: So wie hier beim Muttertagskonzert mit Violinistin Marit Helbig und Cellist Lukas Helbig fanden in vielen Einrichtungen besondere Aktionen für die Bewohner statt, die durch die Besuchsverbote besonders betroffen waren und sind.
Musik im Garten des DRK-Seniorenheims Steinbrecherstraße: So wie hier beim Muttertagskonzert mit Violinistin Marit Helbig und Cellist Lukas Helbig fanden in vielen Einrichtungen besondere Aktionen für die Bewohner statt, die durch die Besuchsverbote besonders betroffen waren und sind. © DRK bs-sz
Man durfte zwar draußen alleine Sport machen – aber gemütlich auf der Wiese sitzen und auf Spielplätzen toben durfte man wochenlang nicht. Nun ist beides wieder erlaubt, was vor allem die Kleinen freut – lang waren die Tage Zuhause, weit weg von Freunden, mit den immer gleichen Spielsachen.
Man durfte zwar draußen alleine Sport machen – aber gemütlich auf der Wiese sitzen und auf Spielplätzen toben durfte man wochenlang nicht. Nun ist beides wieder erlaubt, was vor allem die Kleinen freut – lang waren die Tage Zuhause, weit weg von Freunden, mit den immer gleichen Spielsachen. © Lukas Dörfler
Die Nähmaschinen rattern in der Corona-Krise. Masken werden genäht – nicht nur für den Eigenbedarf, sondern vor allem für andere. Initiativen wie „Eintracht näht“ und „Behelfs-Mundschutz für Braunschweig“ haben eine Vielzahl an Masken zusammenbekommen. Allein letztere um die 13.000.
Die Nähmaschinen rattern in der Corona-Krise. Masken werden genäht – nicht nur für den Eigenbedarf, sondern vor allem für andere. Initiativen wie „Eintracht näht“ und „Behelfs-Mundschutz für Braunschweig“ haben eine Vielzahl an Masken zusammenbekommen. Allein letztere um die 13.000. © Ralph Paul
Aus den Fenstern eines Hauses  haben Kinder im März diese Laken gehängt. Gegenüber ist ein Altenheim. „Unsere Tochter wollte den Menschen eine Freude machen, die nicht besucht werden dürfen“, so die Mutter. Die Laken hängen immer noch. Besuche in Heimen sind eingeschränkt wieder möglich.
Aus den Fenstern eines Hauses haben Kinder im März diese Laken gehängt. Gegenüber ist ein Altenheim. „Unsere Tochter wollte den Menschen eine Freude machen, die nicht besucht werden dürfen“, so die Mutter. Die Laken hängen immer noch. Besuche in Heimen sind eingeschränkt wieder möglich. © Katharina Lohse
Kultur in der Karlstraße: In der Nacht zum 1. Mai erfreuten auf Einladung der Brunsviga die Kleinkünstler Christian Voss (rechts) und Jan Selma Anwohner auf Balkonen und hinter geöffneten Fenstern mit Zaubereien, Jongelage und Feuershow. Applaus und Bravo-Rufe waren ihnen sicher.
Kultur in der Karlstraße: In der Nacht zum 1. Mai erfreuten auf Einladung der Brunsviga die Kleinkünstler Christian Voss (rechts) und Jan Selma Anwohner auf Balkonen und hinter geöffneten Fenstern mit Zaubereien, Jongelage und Feuershow. Applaus und Bravo-Rufe waren ihnen sicher. © Karsten Mentasti
Eigentlich packen sie in jeder Adventszeitpäckchen, die an Braunschweiger Familien mit geringem Einkommen verteilt werden. Nun, da Kitas und Schulen geschlossen sind, verteilen der Verein „Päckchen für Braunschweig“ und die „Braunschweiger Tafel“ gemeinsam 135 Päckchen gegen Langeweile.
Eigentlich packen sie in jeder Adventszeitpäckchen, die an Braunschweiger Familien mit geringem Einkommen verteilt werden. Nun, da Kitas und Schulen geschlossen sind, verteilen der Verein „Päckchen für Braunschweig“ und die „Braunschweiger Tafel“ gemeinsam 135 Päckchen gegen Langeweile. © Braunschweiger Tafel e.V.
Nachdem sie fast zwei Monate geschlossen hatten, darf auch die Gastronomie öffnen. Endlich dürfen Cafés und Restaurants wieder geöffnet haben. Zwar nur unter Auflagen und Sicherheitsvorkehrungen, doch die Durststrecke ist somit zumindest teilweise beendet und man kann wieder ausgehen.
Nachdem sie fast zwei Monate geschlossen hatten, darf auch die Gastronomie öffnen. Endlich dürfen Cafés und Restaurants wieder geöffnet haben. Zwar nur unter Auflagen und Sicherheitsvorkehrungen, doch die Durststrecke ist somit zumindest teilweise beendet und man kann wieder ausgehen. © Norbert Jonscher
Seit Wochen sind die meisten Kinder nun schon zu Hause. Die Kitas haben sich viel einfallen lassen, um trotzdem in Kontakt zu bleiben. So beliefert der Kindergarten St. Thomas in Volkmarode die Kinder zum Bespiel mit Päckchen voller Geschichten, Lieder, Bastelmaterialien, Rezepte und Blumensamen.
Seit Wochen sind die meisten Kinder nun schon zu Hause. Die Kitas haben sich viel einfallen lassen, um trotzdem in Kontakt zu bleiben. So beliefert der Kindergarten St. Thomas in Volkmarode die Kinder zum Bespiel mit Päckchen voller Geschichten, Lieder, Bastelmaterialien, Rezepte und Blumensamen. © Fabian Preller
Das Projekt „Hey, Alter! Alte Rechner für junge Leute“ sammelt alte Computer, um diese Schülern zu geben, die noch keinen besitzen. So können alle mit ihren neuen alten Rechnern am digitalen Unterricht teilhaben. Martin Bretschneider (links) und Moritz Tetzlaff haben das Projekt initiiert.
Das Projekt „Hey, Alter! Alte Rechner für junge Leute“ sammelt alte Computer, um diese Schülern zu geben, die noch keinen besitzen. So können alle mit ihren neuen alten Rechnern am digitalen Unterricht teilhaben. Martin Bretschneider (links) und Moritz Tetzlaff haben das Projekt initiiert. © Privat
Es begann mit einem Mädchen, einer Geige und „Der Mond ist aufgegangen“ und weitete sich auf die ganze Straße aus. In der Wachholtzstraße wurde jeden Abend gemeinsam musiziert. Das wollen die Bewohner beibehalten und singen immer noch jeden Sonntag um 19 Uhr gemeinsam wechselnde Lieder.
Es begann mit einem Mädchen, einer Geige und „Der Mond ist aufgegangen“ und weitete sich auf die ganze Straße aus. In der Wachholtzstraße wurde jeden Abend gemeinsam musiziert. Das wollen die Bewohner beibehalten und singen immer noch jeden Sonntag um 19 Uhr gemeinsam wechselnde Lieder. © Privat
Kinder- und Jugendzentren, wie hier das Rotkreuz-„Juze“ Wenden, sowie Schulkindbetreuungen dachten sich Aktionen aus, um den Kindern die Zeit zuhause zu verschönern und sie mit Ideen für Spiele oder zum Basteln zu versorgen. Im Laufe der Zeit öffneten einige „Juzes“ auch ihren Garten für Familien.
Kinder- und Jugendzentren, wie hier das Rotkreuz-„Juze“ Wenden, sowie Schulkindbetreuungen dachten sich Aktionen aus, um den Kindern die Zeit zuhause zu verschönern und sie mit Ideen für Spiele oder zum Basteln zu versorgen. Im Laufe der Zeit öffneten einige „Juzes“ auch ihren Garten für Familien. © DRk bs-sz
Wasserschildkröten, sibirische Tiger, Zwergotter und Schneeule – endlich darf man die geschuppten, bepelzten und gefiederten Bewohner des Arche-Noah-Zoos in Stöckheim wieder besuchen. Nur die Tierhäuser wie das Urwaldhaus bleiben vorerst aus Sicherheitsgründen noch geschlossen.
Wasserschildkröten, sibirische Tiger, Zwergotter und Schneeule – endlich darf man die geschuppten, bepelzten und gefiederten Bewohner des Arche-Noah-Zoos in Stöckheim wieder besuchen. Nur die Tierhäuser wie das Urwaldhaus bleiben vorerst aus Sicherheitsgründen noch geschlossen. © Norbert Jonscher
Auch die Braunschweiger Sportvereine dürfen wieder trainieren! Zwar nur in kleinen Gruppen, ohne Körperkontakt und kein Wettbewerbssport oder Nutzung der Duschräume, aber sie dürfen wieder auf die Plätze. Doch die Vereine freuen sich. Die Erlaubnis dafür habe wie eine Befreiung gewirkt.
Auch die Braunschweiger Sportvereine dürfen wieder trainieren! Zwar nur in kleinen Gruppen, ohne Körperkontakt und kein Wettbewerbssport oder Nutzung der Duschräume, aber sie dürfen wieder auf die Plätze. Doch die Vereine freuen sich. Die Erlaubnis dafür habe wie eine Befreiung gewirkt. © Bernward Comes
Guayaquil in Ecuador ist eine der Städte in Südamerika, die am härtesten von Corona getroffen wurden. Der Braunschweiger Rapper Carlos Zamora hat selbst Wurzeln in Ecuador und nun eine Hilfsaktion gestartet. Er sammelt Spenden und beliefert die Ärmsten der Armen in der Hafenstadt mit Lebensmitteln.
Guayaquil in Ecuador ist eine der Städte in Südamerika, die am härtesten von Corona getroffen wurden. Der Braunschweiger Rapper Carlos Zamora hat selbst Wurzeln in Ecuador und nun eine Hilfsaktion gestartet. Er sammelt Spenden und beliefert die Ärmsten der Armen in der Hafenstadt mit Lebensmitteln. © Privat
Unter „#WirVsVirus“ rief die Bundesregierung für ein Wochenende im März zu einem „Hackathon“ auf. Ziel war es, innerhalb von 48 Stunden kreative, digitale Lösungen zum Umgang mit dem Corona-Virus zu finden. Das Team mit Braunschweiger Beteiligung entwickelte einen Symptom-Tracker.
Unter „#WirVsVirus“ rief die Bundesregierung für ein Wochenende im März zu einem „Hackathon“ auf. Ziel war es, innerhalb von 48 Stunden kreative, digitale Lösungen zum Umgang mit dem Corona-Virus zu finden. Das Team mit Braunschweiger Beteiligung entwickelte einen Symptom-Tracker. © Maximilian von Unwerth
Die Ränge des Staatstheaters bleiben derzeit leer. Das hält das Ensemble jedoch nicht davon ab, sich seinem Publikum regelmäßig zu präsentieren. Täglich senden sie über das Internet Grüße aus dem Home Office, lesen „Die Pest“ von Camus ein, oder das Orchester musiziert gemeinsam in einer Videokonferenz.
Die Ränge des Staatstheaters bleiben derzeit leer. Das hält das Ensemble jedoch nicht davon ab, sich seinem Publikum regelmäßig zu präsentieren. Täglich senden sie über das Internet Grüße aus dem Home Office, lesen „Die Pest“ von Camus ein, oder das Orchester musiziert gemeinsam in einer Videokonferenz. © Marie Hoppe
Vor allem für Ältere und Menschen mit Vorerkrankungen ist das Coronavirus gefährlich. An vielen Orten gründeten sich Nachbarschaftshilfen, die für gefährdete Mitmenschen einkaufen gehen oder sonstige Erledigungen machen. Ein Zeichen der Solidarität, das zeigt, dass Krisen auch näherbringen können.
Vor allem für Ältere und Menschen mit Vorerkrankungen ist das Coronavirus gefährlich. An vielen Orten gründeten sich Nachbarschaftshilfen, die für gefährdete Mitmenschen einkaufen gehen oder sonstige Erledigungen machen. Ein Zeichen der Solidarität, das zeigt, dass Krisen auch näherbringen können. © Drazen
Einige Gastronomen und Kreative haben sich als „Cheer’s Kitchen“ zusammengetan und wollen Mitarbeitern der Polizei, Feuerwehr, Kliniken und Behörden Danke sagen. Es werden Gerichte zubereitet und ausgeliefert. So soll die Anerkennung für diese stark beanspruchten Berufsgruppen ausgedrückt werden.
Einige Gastronomen und Kreative haben sich als „Cheer’s Kitchen“ zusammengetan und wollen Mitarbeitern der Polizei, Feuerwehr, Kliniken und Behörden Danke sagen. Es werden Gerichte zubereitet und ausgeliefert. So soll die Anerkennung für diese stark beanspruchten Berufsgruppen ausgedrückt werden. © Niklas Skog
Das Semester startete an der TU Braunschweig mit einigen Schwierigkeiten. Gebäude müssen geschlossen bleiben, man darf sich nicht in Gruppen treffen. Doch das verhalf zu einem Sprung nach vorne – zumindest, was die Digitalisierung angeht. Die Seminare und Vorlesungen finden nun digital statt.
Das Semester startete an der TU Braunschweig mit einigen Schwierigkeiten. Gebäude müssen geschlossen bleiben, man darf sich nicht in Gruppen treffen. Doch das verhalf zu einem Sprung nach vorne – zumindest, was die Digitalisierung angeht. Die Seminare und Vorlesungen finden nun digital statt. © Lukas Dörfler
Lange konnten Filme nur von der heimischen Couch aus genossen werden. Doch nun startet auf dem Schützenplatz das Braunschweiger Autokino. Im Programm finden sich Filme wie „Bohemian Rapsody“ und der „Joker“, aber auch Kinderfilme wie „Shaun das Schaf“ und „Mia und der weiße Löwe“.
Lange konnten Filme nur von der heimischen Couch aus genossen werden. Doch nun startet auf dem Schützenplatz das Braunschweiger Autokino. Im Programm finden sich Filme wie „Bohemian Rapsody“ und der „Joker“, aber auch Kinderfilme wie „Shaun das Schaf“ und „Mia und der weiße Löwe“. © Warner Bros Picture
Der Botanische Garten der Technischen Universität ist wieder geöffnet. Bis zu 100 Personen gleichzeitig können sich nun wieder an der prächtigen Pflanzenwelt erfreuen. Die Schaugewächshäuser bleiben vorerst noch geschlossen. Übrigens: Gleich nebenan kann man zur Paddeltour auf der Oker starten.
Der Botanische Garten der Technischen Universität ist wieder geöffnet. Bis zu 100 Personen gleichzeitig können sich nun wieder an der prächtigen Pflanzenwelt erfreuen. Die Schaugewächshäuser bleiben vorerst noch geschlossen. Übrigens: Gleich nebenan kann man zur Paddeltour auf der Oker starten. © Lukas Dörfler