Braunschweig. Die Restaurants erlebten einen schleppenden Neustart. Sie sind nahezu menschenleer.

Pietro Stanziale (57) geht den Neustart vorsichtig an. Ganz piano, wie er sagt. Er traut der „neuen“ Corona-Normalität noch nicht – und öffnet sein Lokal, das „Da Piero“ an der Salzdahlumer Straße, vorerst nur mittags. Um zu testen. Kommen seine Gäste zurück aus zweimonatigem Corona-Schlaf? Haben sie wieder Appetit auf Pizza und Pasta? Oder ist es noch nicht die Zeit für Dolce Vita beim Italiener?

Der 57-Jährige ist skeptisch. Da gebe es Stammgäste, weiß er, die es weiterhin bevorzugen, ihr Essen abzuholen, um es daheim zu verzehren. 100 Prozent coronasicher. Darauf angesprochen, sei er zu einer ganz persönlichen Überzeugung gelangt: Das Virus sei zwar nicht mehr unterwegs. „Aber es steckt noch drin in den Köpfen.“ Da könne man noch so viele Vorkehrungen treffen.