Braunschweig. Mit „The Roof Is On“ startet am Samstag, 18. April, ein neues Livestreaming-Format vom Dach des Soldekk in Braunschweigs Kiez mit wechselnden DJs.

Initiiert wurde die Veranstaltung von der Agentur Eventives, dem Soldekk, der Braunschweigischen Landessparkasse und dem Kultviertel-Verein.

„Die Veranstaltungsszene wurde vor einigen Wochen mit einem großen Ruck quasi auf Null heruntergefahren“, schildert Babak Khosrawi-Rad, Geschäftsführer der Eventives GmbH. „Die Branche ist zum Erliegen gekommen – trotzdem, oder vielleicht auch gerade deswegen, zeigt sich die Szene ausgesprochen kreativ und startet zahlreiche Online-Formate.“ Livestreams aus anderen Städten habe Khosrawi-Rad bereits gesehen, eine spannende Produktion für die hiesige Musikszene habe ihm allerdings gefehlt. Uns so sei „The Roof Is On“ entstanden.

Den musikalischen Anfang am Samstag machen laut Pressemitteilung Lascar und DJ Evolution. Maximilian Burkhardt alias Lascar wohnt im Kiez, wie auch Evren Songürer alias DJ Evolution. In Zeiten von Corona stehen beide nun nicht an den Plattentellern der Clubs, sondern auf dem Dach des Soldekks.

Das neue Format wird künftig zunächst jeden Samstag von 19 bis 21 Uhr live über die Facebook-Kanäle von Braunschweigischer Landessparkasse, Soldekk und Kultviertel ausgestrahlt. Der Stream ist kostenfrei und eine Anmeldung nicht erforderlich, teilen die Veranstalter weiter mit.