Braunschweig. Die Stadt stellt Ideen für das frühere Markthallengelände vor. Eine Grundschule soll hier gebaut werden.

Neuer Anlauf für die Überplanung des seit Jahrzehnten als Parkplatz genutzten früheren Markthallen-Geländes am Großen Hof. Die Stadt präsentierte am Mittwoch im Planungs- und Umweltausschuss des Rates Ergebnisse einer Projektgruppe „Bauliche Entwicklung in der Innenstadt“.

Danach soll am Großen Hof, zwischen Kaiserstraße und Werder, innerstädtischer Wohnraum geschaffen werden. Die 155 bewirtschafteten Parkplätze würden dafür entfallen, andererseits mehr als 4.000 Quadratmeter der im Sommer aufgeheizten Asphaltfläche teilweise entsiegelt. Das Areal war lange als möglicher Standort für die 6. IGS in Braunschweig gehandelt worden. Diese wird nun jedoch an der Tunicahalle gebaut.