Braunschweig. Lebensmittel im Wert von etwa 750 Euro hat ein Trio in einem Supermarkt in Gliesmarode gestohlen.

Laut Polizeibericht verließen am Donnerstagabend drei Personen einen Supermarkt, ohne das Obst, die Nüsse und Süßwaren in ihrem Einkaufswagen bezahlt zu haben. Als sie beim Beladen ihres PKW beobachtet wurden, flüchteten zwei der Männer.

Die Polizei, die zwischenzeitlich von Zeugen informiert worden war, nahm einen 39-Jährigen im Rahmen einer Sofortfahndung fest. Später hätten die Beamten das Fahrzeug mit den zwei weiteren Tätern angehalten. Auch diese 22- und 23-Jährigen nahm die Polizei fest.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen ließen die Beamten die drei Männer am Freitag wieder auf freien Fuß. Gegen sie werde nun ein Strafverfahren wegen bandenmäßigem Ladendiebstahls geführt. „Gegen den 23-jährigen Fahrer des Autos wurden zudem Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln und Fahrens unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln eingeleitet“, heißt es im Polizeibericht weiter.