Braunschweig. Mehrere Tonnen Metallspäne im Wert von etwa 100.000 Euro haben Unbekannte im Heidberg gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Vorfall zwischen dem 2. Januar und dem 26. Februar auf einem Gelände im Heidberg.

Als der 61-jährige Eigentümer am Mittwoch das Betriebsgrundstück betrat, stellte er fest, dass mehrere Tonnen des gelagerten Metalls offensichtlich gestohlen worden waren. Er hatte das umzäunte Gelände mit den Lagerhallen und Garagen seit Anfang des Jahres nicht mehr betreten können, so dass die Ermittler einen Tatzeitraum von mehreren Wochen betrachten müssen.

Aus mehreren Containern fehlten diverse Containermulden und mehrere Tonnen von Metallspänen, darunter Kupfer, Alu und Rotguss, die nach ersten Schätzungen einen Gesamtwert von etwa 100.000 Euro haben, berichten die Beamten. Auf Grund der Menge sei davon auszugehen, dass mehrere Personen über einen größeren Zeitraum beteiligt waren, um das Diebesgut abtransportieren zu können.

Die Polizei habe am Tatort eine „umfangreiche Spurensuche“ vorgenommen.