Braunschweig. Ende Februar hört das Riptide in seiner jetzigen Form auf. Wohin genau es geht, verraten die Betreiber noch nicht. Vielleicht ins Magniviertel?

Das Riptide hat Neuigkeiten: Nach der Unsicherheit, wie es weitergehen soll, wurde jetzt ein Mietvertrag unterschrieben.

Nachdem Mitte Januar feststand, dass der Mietvertrag für den Handelsweg nicht verlängert wird, gibt es jetzt gute Neuigkeiten für Fans: Das Riptide bleibt in der Innenstadt.

Ab Ende Februar geht es los

Auf ihrem Instagram-Account schreiben die Betreiber: „Jetzt ging es ganz schnell: Von einigen Optionen und tollen Angeboten haben wir uns für das Tollste entschieden.“ Das bedeute aber auch, dass das Riptide in seiner jetzigen Form bereits Ende Februar nicht mehr bestehen wird.

Die Betreiber fordern ihre Gäste auf vorbeizukommen, solange sie noch können. Außerdem raten sie bereits gekaufte Gutscheine einzulösen.

Umbau läuft bereits

Wohin genau es für den Gastronomiebetrieb mit Plattenladen geht, verraten sie noch nicht. Ein Bild in der Instagram-Story verrät jedoch: Die Umbauarbeiten haben bereits begonnen. Gerüchten zufolge könnte es ins Magniviertel gehen.

Öffentliche Auseinandersetzung mit dem Vermieter

Schon im vorletzten Jahr hatten die Betreiber des Riptides und der Vermieter eine öffentliche Auseinandersetzung. Das Problem: Nichts werde investiert. Dann galten neue, verkürzte Öffnungszeiten.

Riptide besteht seit 13 Jahren

Das Riptide gibt es bereits seit 13 Jahren im Handelsweg. Die beiden Betreiber Chris Rank und André Giesler hatten einen Plan: „Wir wollten einen Ort schaffen, den es so nicht gab in Braunschweig, einen Ort, den wir selbst vermisst haben. Wir wollten unsere Leidenschaft, unser Hobby zum Beruf machen.“ lh