Braunschweig. Die Tierschutzorganisation Peta zeichnet die vegan-freundlichsten Mensen in Deutschland aus.

Jedes Jahr zeichnet die Tierschutzorganisation Peta die vegan-freundlichsten Mensen in Deutschland aus. Zum wiederholten Mal hat das Studentenwerk Ost-Niedersachsen mit der Kantina Kreativa in der Hochschule für Bildende Künste wieder drei Sterne erhalten.

„Täglich findet man hier ein veganes Gericht sowie mehrere Gemüse- und Sättigungsbeilagen wie Kartoffeln“, heißt es in der Pressemitteilung von Peta. „Rein pflanzliche Hauptspeisen wie Nudelpfannen, Gemüsecurry, Milchreis mit Mangoragout, Bulgurpfannen sowie Tagliatelle mit Lauch-Sojasahne-Soße und gehackten Walnüssen machen Lust auf mehr. Das Studentenwerk nahm an den Nachhaltigkeitstagen teil, bei denen Fleischgerichte durch vegane Mahlzeiten ersetzt wurden.“

Die Beurteilungskriterien fokussierten sich hauptsächlich auf das tägliche Angebot an veganen Gerichten, die spezielle Schulung des Personals, das Angebot an Pflanzenmilch für den Kaffee, Aktionen zum Thema pflanzliche Ernährung sowie das Gesamtkonzept einer Mensa und deren Entwicklung über die Jahre.

Erstmals habe man dieses Mal Fünf Sterne vergeben, so Peta – an die Mensa des studierendenWERKs Berlin und die Mensa St. Paul des Studentenwerks Erlangen-Nürnberg. Sie setzen auf eine rein vegane Verpflegung. Eine Vier-Sterne-Auszeichnung gab es dieses Jahr nicht. Die meisten Mensen schnitten mit einer guten Bewertung von drei Sternen ab.