Braunschweig. Zwischen Welfenhof und Hutfiltern tut sich einiges. Nur die geplante „Burggasse“ bereitet noch einige Probleme.

4. April 2019 – ein merkantiles Ausrufezeichen in der Geschichte des innerstädtischen Einzelhandels. Das Konrad-Koch-Quartier ersetzt den seit Jahren leerstehenden früheren City-Point im Herzen der City. An der Ecke Neue Straße/Sack entsteht ein mehrgeschossiges modernes Geschäftshaus mit einem großflächigen Rewe-Markt im Erdgeschoss und 870 Quadratmetern Verkaufsfläche. Er wird schnell von den Besuchern der Innenstadt für sich entdeckt. Die Hamburger Immobilieninvestment- und Entwicklungsgesellschaft DC Values hat das Projekt realisiert.

Die Metamorphose des verwaisten Einkaufszentrums setzt ein Signal für die Einkaufsstadt Braunschweig. Bereits Monate vor der Eröffnung füllt sich rasch der Leerstand in der anliegenden Neuen Straße, die sich zur beliebten Imbiss- und Restaurantmeile gemausert hat. Doch das Konrad-Koch-Quartier mit dem französischen Sportartikelhersteller Decathlon in den Obergeschossen ist mehr für die Struktur der City: Es ist zentraler Anker in einer neu sich herausbildenden Hauptgeschäftsstraße, einer fußgängerstarken Magistrale, die am Welfenhof beginnt und bald am Hutfiltern enden wird. Dort mündet sie in Braunschweigs zweite „Hauptstraße“: die seit Jahrzehnten umsatzstarke Meile zwischen Kohlmarkt und Bohlweg.