Braunschweig. Mehrere Unfälle mit Radfahrern und Fußgängern ereigneten sich am Donnerstag in Braunschweig. Alkohol spielte eine Rolle dabei.

Zwei Fahrradfahrer und zwei Fußgänger wurden bei Unfällen am Donnerstag verletzt. Gegen Mittag stürzte laut Mitteilung der Polizei ein 76-jähriger Fahrradfahrer auf dem Neustadtring vermutlich wegen eines Krankheitsfalls. Er geriet mit dem Rad gegen den Bordstein und kam zu Fall. Er verletzte sich und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Am Nachmittag stürzte auf der Hamburger Straße ein 56-jähriger Fußgänger, als er die Fahrbahn überquerte. Der Polizei gegenüber beteuerte er, von einem Auto angefahren worden zu sein. Zwei Zeugen bestätigten allerdings, dass er ohne Fremdverschulden gestürzt sei. Beteiligt sei bei dem Fußgänger allerdings der Alkohol gewesen. Zur Klärung möglicher Verletzungen kam er ins Krankenhaus.

In Querum waren vier Fußgänger auf dem Hondelager Weg unterwegs, als sich eine 28-jährige Radfahrerin von hinten näherte. Als sie an der Gruppe vorbeifahren wollte, machte ein betrunkener 39-Jähriger einen großen Ausfallschritt zur Seite, und es kam zur Kollision mit der Radfahrerin. Diese stürzte und verletzte sich. Sie und der Fußgänger mussten ins Krankenhaus. red