Braunschweig. Wir stellen neue Stände vor. Heute: Liebelei, Rüsselkeramik und Pop-Up-Karten.

„Es ist ein Brauch von alters her: / Wer Sorgen hat, hat auch Likör.“ Lesen wir bei Wilhelm Busch (1832 - 1908), in „Die fromme Helene“ (1872). Womit nachgewiesen wäre, dass bereits unsere Altvorderen gern mal einen Likörchen pichelten. Und wer hat’s erfunden? Ureinwohner des Amazonas waren’s.

Im 17. Jahrhundert entdeckten europäische Eroberer im heutigen Brasilien ein Erfrischungsgetränk, das die Heimischen „Abacate“ nannten. Aus dem mit Avocados hergestellten Getränk wurde unter Beimischung von Rohrzucker und Rum dann der sogenannte „Advocaat“, der als Vorläufer des heutigen Eierlikörs gilt. Da Avocados hierzulande aber schlecht verfügbar waren, verwendete man stattdessen Eigelb. Der „Eierlikör“ war geboren.