Braunschweig. Die Anti-AfD-Demonstration war eine der größten Demos, die Braunschweig gesehen hat.

Der rechte Flügel der AfD bekam sein Fett weg am Samstag. „Haut ab! Nazis raus!“ skandierten die aufgebrachten Demonstrierenden immer wieder. Mancher AfD-Politiker, der sich da persönlich nicht angesprochen fühlte, verhielt sich ganz professionell – und lächelte die Beleidigungen, die ihm beim Einlass zum AfD-Parteitag in der Volkswagenhalle wütend entgegengeschleudert wurden, einfach weg.

Andere winkten den Massen sogar freundlich zu, filmten aber dann scheinbar erheitert den Empfang, den ihnen Hunderte vor der Halle bereiteten. Das kam bei manchem nicht gut an: „Die fühlen sich vermutlich sogar noch geschmeichelt“, sagt einer der anwesenden Journalisten kopfschüttelnd, während aus den Lautsprechern den rund 560 Delegierten, die auf dem Weg zur Halle waren, derbe Lieder entgegen dröhnten, mit nicht druckreifen Texten wie aus der bekannten Passage in „Schrei nach Liebe“ von den Ärzten.