Braunschweig. Oberbürgermeister Ulrich Markurth eröffnete den Weihnachtsmarkt. 151 Schausteller bieten bis zum 29. Dezember rund um den Dom ihre Produkte an.

Nussknacker Bruno hatte den besten Platz. Der 5,95 Meter-Geselle überragte sie alle gestern Abend an der Burgplatz-Bühne. In seinem Rücken legten sich Domkantor Witold Dulski und seine Blechbläser ins Zeug. Heilige Nacht, O du fröhliche, Kling Glöckchen, klingelingeling – sie sorgten für den feierlichen Rahmen bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes.

Der Auftakt war besinnlich. Mehrere Tausend Besucher verharrten bereits gegen 17.30 Uhr vor dem Eingang – bis Oberbürgermeister Ulrich Markurth Punkt 18 Uhr auf den roten Knopf drückte, der die Lichter mit einem Schlag zum Leuchten brachte. Dann gab’s kein Halten mehr. Alles drängte und stürmte an die Stände.