Braunschweig. Die Initiative Fahrradstadt und der ADFC Braunschweig zweigten an der Hagenbrücke zwei Stunden einen Fahrstreifen nur für den Radverkehr ab.

Ein roter Teppich wurde nicht ausgerollt für Braunschweigs Radfahrer. Dafür war’s ein grüner. Die Initiative Fahrradstadt und der ADFC Braunschweig haben am Freitag – mit Erlaubnis der Stadtverwaltung – eine Auto-Fahrspur an der Hagenbrücke für zwei Stunden zur „Geschützten Radspur“ verwandelt.

Den Radfahrern wurde wortwörtlich der „Grüne Teppich“ ausgerollt – zwischen Küchenstraße und Hagenmarkt. Damit konnten sie einmal ausprobieren, wie sich eine Fahrt auf dieser neuen Art von Radweg anfühlt. Autofahrer mussten sich derweil mit nur einer Fahrspur begnügen – bis zum Feierabendverkehr. Denn dann wurde der Grüne Teppich von den Aktivisten wieder eingerollt.