Braunschweig. Ende Februar 2020 gibt das Süßwarengeschäft seine Filiale auf. Der Damm verliert damit ein vertrautes Gesicht.

Der Damm verliert eines seiner vertrauten Gesichter: das kleine Geschäft mit der großen gelben Markise, den bunten Luftballons vor der Tür und den leckeren Naschereien im Schaufenster. Das Süßwarengeschäft Chocolata, seit 38 Jahren am Damm ansässig, schließt Ende Februar 2020 – ebenso wie die Filiale in Gifhorn. Das teilte das Unternehmen auf Anfrage mit, äußerte sich aber nicht zu den Gründen.

Am 5. September 1959, also vor fast genau 60 Jahren, hatte der damals 30-jährige Wolfgang Heiber die Chocolata Betriebsgesellschaft mbH gegründet und in der Friedrich-Wilhelm-Straße 44 sein erstes Süßwarenfachgeschäft eröffnet. Damals gab es noch keine meterlangen Regale in Supermärkten mit Massen von Schokolade, Keksen, Fruchtgummis und Co. Die Leute gingen in Fachgeschäfte, um Süßes zu kaufen. Zu Chocolata. Oder zu Jürgen-Otto-Brandes. Oder Arco.