Braunschweig. Das Kultur- und Veranstaltungszentrum am Westbahnhof hat drei Parkplätze. Bus und Bahn sind in der Nähe.

Das neue Kultur- und Veranstaltungszentrum Westand am Westbahnhof ist seit Kurzem am Start. Die ersten Künstler und Bands hatten ihre Auftritte, viele Gäste waren schon vor Ort. Sowohl die Westand GmbH als auch der Kufa-Verein sind erleichtert, dass es nun losgegangen ist – und sie sind zufrieden mit dem Auftakt.

Was aber einige Besucher nach der offiziellen Eröffnung vor einigen Tagen kritisierten, war die Verkehrssituation. Unser Leser Rainer Wichmann spricht zum Beispiel von einem Verkehrschaos, die Zufahrtsstraße sei ein Nadelöhr gewesen, weil am Rand überall Autos parkten: „Da ging zeitweise überhaupt nichts mehr vor oder zurück, dort wäre auch kein Rettungswagen mehr durchgekommen“, sagt er. „Das muss unbedingt noch verändert werden.“