Braunschweig. Der Abriss könnte teuer werden, denn im Boden schlummern wohl Altlasten. Unklar ist, wer die Sanierung bezahlen muss.

Die Zapfhähne sind schon lange außer Betrieb. Benzin gibt es hier nicht mehr. Seit eineinhalb Jahren, seit die neue Autobahntankstelle Salzgitter-Hüttenblick in Betrieb ist, stehen die beiden früheren Aral-Tankstellen an der A 39 leer und gammeln vor sich hin. Keine Menschenseele ist hier mehr zu sehen.

Wie Teil einer ausgestorbenen Geisterstadt wirkt das Ganze. Keine schöne Visitenkarte direkt an der Stadtgrenze von Braunschweig. Geocacher haben die verlassenen Gebäude längst als „Lost Places“ für ihre „Schatzsuche“ entdeckt. Unbeachtet strolchen sie auf dem altlastenverseuchten Gelände herum. Längst sollte der Abriss beginnen, doch nichts tut sich in Rüningen.